Seleme im Perspektivkader vom „Team Lübeck“

Kein Text

Aus den Lübecker Nachrichten vom 10. Februar 2021:

Seleme (Klasse 9b) ist für das Leuchtturmprojekt „Team Lübeck“ 2021 mit am Start. Die Schulgemeinschaft des Trave-Gymnasiums ist sehr stolz auf diese herausragende Nachwuchssportlerin, die bereits deutschland- und weltweite Erfolge erzielt hat. Ihre Sportart? Das Kickboxen!

Selemes Klassen- und Sportlehrer Herr Hallen hat ein kleines Interview geführt und Seleme zu ihren sportlichen Erfolgen und Zukunftsplänen befragt.

Kein Text

Hallo Seleme,

erst einmal wünschen wir einen schönen sonnigen Sonntag, und sagen danke, dass du dich bereit erklärst hast, ein paar Fragen zu beantworten.

Vielleicht stellst du dich einmal kurz vor.

Mein Name ist Seleme Celik. Ich bin 15 Jahre alt und meine sportliche Leidenschaft ist das Kickboxen. Meine Disziplin nennt sich Pointfighting/Semikontakt.

Wann hast du mit deinem Sport begonnen und wie bist du ausgerechnet auf Kickboxen gekommen?

Im Alter von 8 Jahren habe ich 2014 begonnen. Mein Vater ist Kampfsporttrainer und ich habe mit ihm zusammen ein Seminar bei einem Weltmeister besucht, und dessen kämpferische Fähigkeiten haben mich inspiriert auch mit dem Kickboxen anzufangen.

Wie oft und wie lange trainierst du in der Woche?

Aufgrund von Corona 3 Mal die Woche 1h 15 Minuten. Aber ansonsten 5-6 Mal die Woche 1h 30 Minuten.

Was sind deine größten Erfolge bisher und welche Ziele verfolgst du noch in diesem Jahr?

Ich habe mehrfach bei internationalen World Cup und World Series Turnieren gewonnen, bin zweifache Deutsche Meisterin und mein Größter Erfolg war 2018 der 1. Platz bei der Weltmeisterschaft in Italien. Meine Ziele für dieses Jahr sind, falls Turniere stattfinden, erste Plätze zu belegen, und die kommende Europameisterschaft zu gewinnen.

Liebe Seleme, wir bedanken uns für dieses Interview. Die Schulgemeinschaft des Trave-Gymnasiums wünscht dir alles Gute für die Zukunft und weiterhin Viel Erfolg. 🙂