Angewandte Naturwissenschaft und Technik

Kein Text

Ansprechpartner bei Fragen rund um das Fach Angewandte Naturwissenschaft und Technik:

Das Unterrichtsfach ANT gibt Einblicke in die Bereiche des Lebens wie Technik, Umwelt, Wirtschaft, Informations- und Kommunikationstechnologien, Politik und Gesellschaft. Insbesondere die jeweiligen Grenzbereiche der jeweiligen Naturwissenschaften sind dabei hoch interessant. Die Begegnungen mit Naturphänomenen und Problemen aus der unmittelbaren Umwelt unserer Schülerinnen und Schüler sollen alle Sinne ansprechen und handlungsorientiert zu Lösungen über den Tellerrand einer Fachdisziplin führen.

Das Fach ANT (angewandte Naturwissenschaften und Technik) wird am Trave-Gymnasium in den Klassen 8 und 9 als Wahlpflichtfach unterrichtet, bzw. mit der Umstellung auf G9 in den Klassen 9 und 10.

Im ANT-Unterricht legen wir Wert auf experimentelles Arbeiten. Wir beziehen hier auch unser Roberta-Projekt mit in den Unterricht ein – es ist faszinierend zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler unsere kleinen Roboter dazu bringen, den Tisch aufzuräumen oder eine bestimmte Bahn abzufahren.

Marko Annas

Fachschaftsleitung ANT

marko.annas(at)schule-sh.de

Für den ANT-Unterricht stehen uns die verschiedenen modernen Fachräume der Naturwissenschaften und auch ein Werkraum mit allerhand Werkzeugen zur Verfügung.

In ANT lernt man, praxisorientiert zu arbeiten, Ergebnisse zu präsentieren und sich vertiefend in Projekte einzuarbeiten.

Kein Text