Verein zur Förderung des Trave-Gymnasiums e.V.

Sind Sie schon Mitglied im Förderverein?

Wir freuen uns sehr, wenn Sie unsere Arbeit unterstützen. Wenden Sie sich bei Fragen gern an:

Ursula Wind-Olßon

1. Vorsitzende

Thomas Bleiß

Vorstandsmitglied und Kassenwart

thomas.bleiss(at)schule-sh.de

Anne Wollny

2. Vorsitzende

Neue Mikrophone für die Schulband? Ein Theaterbesuch mit der Klasse? Unterstützung bei der Finanzierung von Klassenfahrten? Ein Kanu muss repariert werden?

In der Schule fallen oft Kosten an, die nicht so einfach über den Schuletat finanziert werden können. Oft handelt es sich dabei um besondere Anschaffungen, die das Lernen und Lehren leichter, spannender und abwechslungsreicher machen.

Im Jahr 1991 wurde der „Verein zur Förderung des Trave-Gymnasiums“ aus der Taufe gehoben. Unser Satzungszweck lautet: “Der Zweck des Vereins ist es, die Gemeinschaft unter den ehemaligen Schülern/ Schülerinnen zu pflegen, einen Zusammenschluss mit Eltern, Schüler/ Schülerinnen, Lehrer/ Lehrerinnen und Förderverein der Schule zu schaffen, […]“.

Gemäß unserer Satzung leistet der Verein seitdem Gutes für Schüler und Schülerinnen. Außerdem bringt er ehemalige Schülerinnen und Schüler zusammen.

Wir leisten im Rahmen unserer Möglichkeiten Unterstützung, wo der Schuletat nicht greift und ermöglichen damit auch ungewöhnliche Projekte, die die Schulgemeinschaft fördern: besondere Arbeitsgemeinschaften, Theateraufführungen oder Theater-, Musikveranstaltungsbesuche, „Jugend forscht“, Schulband, Klassenfahrtzuschüsse, Ehemaligentreffen. Wir möchten zudem das Ansehen in der Öffentlichkeit sowie die Traditionen des Trave-Gymnasiums fördern.

Vielleicht fragen Sie sich, worin der Unterschied zur regelmäßig in der Schule eingesammelten „Kulturmark“ liegt. Nun, der Förderverein ist ein im Vereinsregister des Amtsgerichts Lübeck eingetragener Verein. Wir erheben Mitgliedsbeiträge (15,00 €/ Jahr als Einzelmitglied, 25,00 €/Jahr als Familie, 7,50 €/ Jahr als Schüler/Schülerin und Student/Studentin) zur Finanzierung unserer Projekte und sind beim Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Als Verein können wir Ihnen eine Spendenbescheinigung ausstellen. Wir verstehen uns als sinnvolle Ergänzung zur „Kulturmark“, die diese Möglichkeit nicht hat.

Wir freuen uns über jede weitere Unterstützung. Wenn Sie dem Förderverein beitreten möchten, finden Sie hier die Beitrittserklärung sowie unsere Satzung.