Digitale Zukunftsmacher: Lars Rickert für das Trave-Gymnasium beim Lühack24

Wie Schüler des Trave-Gymnasiums sich den Herausforderungen der digitalen Welt stellen

Lübeck, 06. März 2024 – Die Türme der Hansestadt Lübeck glänzen im Sonnenlicht, doch sie sind nicht die einzigen Zeugen der Geschichte. In der Stadt wird auch die Zukunft aktiv gestaltet. Der Lühack24 Hackathon ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie Lübeck Tradition und Fortschritt vereint.

Die Herausforderung annehmen – auch ohne den ersten Platz

Auch wenn Lars und sein Team diesmal nicht den ersten Platz erreichten, ist der wahre Erfolg die Teilnahme und der Mut, sich den Herausforderungen zu stellen. Der Oberstufenschüler des Trave-Gymnasiums hat mit seinem Projekt beeindruckt und wichtige Erfahrungen für seine zukünftige Karriere gesammelt. Er konnte nicht nur seine Programmierkenntnisse anwenden und erweitern, sondern auch seine Teamfähigkeit, seine Kreativität und seine Präsentationskompetenz unter Beweis stellen. Er erhielt viel positives Feedback von den Juroren und den anderen Teilnehmern und konnte wertvolle Kontakte knüpfen.

Ein Kaleidoskop der Kreativität: Die Challenges des Lühack24

Der Lühack24 war mehr als ein Wettbewerb; er war eine Plattform, die nicht nur Wissen vermittelte, sondern auch den Teamgeist und die Kreativität förderte. Die Teilnehmer konnten aus einer Vielfalt von Challenges wählen, die ihren individuellen Interessen und Fähigkeiten entsprachen. Die Challenges waren in vier Kategorien eingeteilt: Web, Crypto, Forensics und Misc. Die Web-Challenges befassten sich mit der Sicherheit von Webseiten und deren Schwachstellen. Die Crypto-Challenges forderten die Teilnehmer heraus, Verschlüsselungen zu knacken oder zu erstellen. Die Forensics-Challenges verlangten die Analyse von Dateien oder Netzwerkverkehr. Die Misc-Challenges waren eine bunte Mischung aus verschiedenen Themen, wie z.B. Steganografie, QR-Codes oder ASCII-Art.

Gemeinsam für die Zukunft – Der Lühack24 als Sprungbrett

Der Lühack24 war nicht nur eine spannende Erfahrung, sondern auch ein Sprungbrett für junge Menschen, die die Welt von morgen mitgestalten wollen. Die Teilnehmer konnten nicht nur von den Experten lernen, die die Challenges erstellt und betreut haben, sondern auch von den anderen Teams, die ihre Lösungen und Ideen austauschten. Der Lühack24 bot zudem die Möglichkeit, sich mit potenziellen Arbeitgebern oder Hochschulen zu vernetzen und sich über die verschiedenen Berufs- und Studienmöglichkeiten im Bereich der IT-Sicherheit zu informieren.

Lühack: Förderung des IT-Nachwuchses durch praxisnahen CTF-Wettbewerb

Angesichts der stetig zunehmenden Bedeutung der IT-Sicherheit in allen Lebensbereichen gewinnt die Förderung des IT-Nachwuchses an Bedeutung. Der jährlich stattfindende Lühack-Wettbewerb, organisiert vom Institut für IT-Sicherheit der Universität zu Lübeck und dem CTF-Team „ssh@uzl“, leistet hierzu einen wertvollen Beitrag.

Der Lühack ist ein Capture-the-Flag (CTF)-Wettbewerb, der sich speziell an Schülerinnen und Schüler richtet. In Teams von zwei bis vier Personen haben sie die Möglichkeit, ihre Kompetenzen in den Bereichen Informatik, Mathematik und IT-Sicherheit unter Beweis zu stellen. Innerhalb von 24 Stunden gilt es, verschiedene Challenges aus den Bereichen Web, Kryptographie, Forensik und Miscellaneous zu lösen.

Die Aufgaben sind dabei so konzipiert, dass sie sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Fähigkeiten erfordern. Durch die Teilnahme am Lühack schärfen die Jugendlichen nicht nur ihr Bewusstsein für die Bedeutung der IT-Sicherheit, sondern fördern gleichzeitig ihre Kreativität, Problemlösungskompetenz und Teamgeist.

Attraktive Preise für die besten Teams sowie die Möglichkeit zur Vernetzung mit potenziellen Arbeitgebern oder Hochschulen runden das Konzept des Lühack ab.

Im vergangenen Jahr nahmen 15 Teams am Wettbewerb teil und bewältigten 33 von 36 Aufgaben. Das Siegerteam „Ctrl+Alt+Elite“ vom Gymnasium Wentorf erhielt für seine Leistung einen sechsmonatigen Premiumzugang zur CTF-Trainingsplattform „Try Hack me“.

Der Lühack-Wettbewerb ist ein beispielhaftes Format zur Förderung des IT-Nachwuchses. Durch die praxisnahe Ausgestaltung und die Verknüpfung von Theorie und Anwendung leistet er einen wichtigen Beitrag zur Schließung der digitalen Schere und zur Stärkung der IT-Sicherheit in Deutschland.

Weitere Informationen hier: https://www.uni-luebeck.de/universitaet/aktuelles/artikel/luehack-2024-das-siegerteam-wurde-gekuert.html

Hinweis: Die Teilnahme am Lühack ist kostenlos.