Was immer du kannst oder träumst, es zu können,

fang damit an!

(Johann Wolfgang von Goethe)

Kein Text

Ansprechpartner bei Fragen rund um das Fach Deutsch:

In Deutsch geht es nicht nur allein um Grammatik und Rechtschreibung. Vielmehr lernst du hier wichtige grundlegende Kompetenzen, von denen du in allen anderen Fächern profitierst: Texte richtig lesen, verstehen und analysieren, die eigene Meinung überzeugend darlegen, wichtige Informationen aus Quellen entnehmen und zu bewerten und noch Vieles mehr.

Natürlich spielen auch Grammatik und Rechtschreibung eine wichtige Rolle im Deutschunterricht – nicht zuletzt, um das Erlernen von Fremdsprachen zu erleichtern. Am Trave-Gymnasium haben wir die Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler, die auffällige Schwierigkeiten im Bereich Lesen und Rechtschreibung haben, auf Legasthenie zu testen. Oftmals sind diese Tests bereits in der Grundschule erfolgt, aber manchmal zeigt sich eine Lese-Rechtschreibschwäche erst im späteren Verlauf der Schullaufbahn.

In der Orientierungsstufe steht allerhand auf dem Programm: Wir besuchen die Stadtteilbibliothek Kücknitz und später auch die große Stadtbibliothek in der Hundestraße, in der 6. Klasse nehmen wir am Vorlesewettbewerb teil, es gibt einen spannenden Vorlesetag, wir besuchen das Weihnachtsmärchen im Lübecker Theater oder das Improtheater im Theater Combinale und selbstverständlich interessieren uns auch die Nordischen Filmtage oder die Schulkinowoche.

Jens Gehrich-Schröter

Fachschaftsleitung Deutsch

jens.gehrich-schroeter(at)schule-sh.de

In der 8. Klasse bereiten wir im Deutschunterricht die Bewerbung für das in Klasse 9 verpflichtend stattfindende Betriebspraktikum vor. In diesem Zusammenhang absolvierst du auch ein Bewerbungstraining in Zusammenarbeit mit dem Lübecker Berufsinformationszentrum und der Deutschen Bank.

Zum Einstieg in die Oberstufe stehen mehrere Theaterbesuche an: Du hast dann dein eigenes Theaterabo für einige Vorstellungen im Lübecker Theater.

Schließlich bereiten wir dich umfassend auf die verschiedenen Prüfungsformate des Deutschabiturs vor – denn uns liegt viel daran, dass unsere Schülerinnen und Schüler bestens durch das Abitur kommen!