Was ist eigentlich die „Hanse“ und wieso gibt es in Lübeck das Holstentor?

Warum war Deutschland bis zum 9. November 1989 um 22:30 Uhr geteilt und was sind eigentlich Rosinenbomber?

Kein Text

Ansprechpartnerin für Fragen rund um das Fach Geschichte:

Im Fach Geschichte findest Du spannende Antworten auf diese und viele andere Fragen, nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch bei:

anregenden Exkursionen
• Wettbewerben
• dem Besuch der KZ-Gedenkstätte Neuengamme
• Projekten im Industriemuseum Geschichtswerkstatt Herrenwyk, wo Du selbst Museumsführer bzw. Museumsführerin sein kannst.

Uns Geschichtslehrkräften geht es nicht allein um die Vermittlung von Zahlen und Fakten, sondern vor allem darum zu zeigen, dass Geschichte immer und überall präsent ist. Darüber hinaus sollt ihr in der Lage sein, Euch ein eigenes Bild über die Geschehnisse, die sich auf die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft beziehen, zu machen.

Das Fach Geschichte wird am Trave-Gymnasium von der Klasse 6 der Orientierungsstufe durchgängig bis zum Abitur unterrichtet.

In der Oberstufe stellt Geschichte im gesellschaftlichen Profil das profilgebende Fach dar und wird dort in der Qualifikationsphase vierstündig auf erhöhtem Leistungsniveau unterrichtet.

Kirsten Scheunemann

Fachschaftsleitung Geschichte