Wirtschaft und Politik

Das Herz unserer Demokratie ist der Bundestag.

Das Wesen der Demokratie besteht jedoch in der Frage, ob du damit einverstanden bist, was hier beschlossen wird.

Kein Text

Ansprechpartner bei Fragen rund um das Fach Wirtschaft und Politik:

Dazu gibt es in unserem Fach viel zu untersuchen. Es besteht nicht nur aus den beiden Namensteilen, sondern drei Bereichen:

• den Fragen zur Gesellschaft: Ist der Wohlstand gerecht verteilt? Ist unser Sozialstaat angemessen?
• den Fragen zur Volkswirtschaft: Was trägt dazu bei, dass Wohlstand entsteht und weiter wächst? Wie kann er über eine Krise gerettet werden?
• den Fragen zur Politik: Wer vertritt welche Ideen und Interessen und in welchem institutionellen Rahmen (in Deutschland wie in Europa) können diese Interessen durchgesetzt werden?

Wirtschaft und Politik wird am Trave-Gymnasium ab Klasse 8 bis zum Abitur jeweils zweistündig unterrichtet.

Wichtige Erfahrungen werden auf Exkursionen gesammelt, zum Beispiel beim Amtsgericht Lübeck oder im Deutschen Bundestag in Berlin.

Die Berufsorientierung am Trave-Gymnasium ist zum Teil dem Fach WiPo zugeordnet. Wir besuchen gemeinsam Unternehmen und bereiten die beiden Praktika in Klasse 9 und Q1 vor und nach.

Philipp Janssen

Fachschaftsleitung WiPo

philippgerhard.janssen(at)schule-sh.de

Bei jedem Thema soll der WiPo-Unterricht dich zu einem eigenen, persönlichen Urteil führen. Ob du einverstanden bist mit den Entscheidungen im Bundestag oder nicht: Der WiPo-Unterricht will dich dazu befähigen, deine Ansichten zu artikulieren oder sogar selbst politisch aktiv zu werden. Das meint unser Leitbild von der „mündigen Bürgerin, dem mündigen Bürger“.

Im WiPo-Unterricht wird ernsthaft diskutiert!