Wir bilden aus!

Als Ausbildungsschule liegen uns am Lehrberuf Interessierte besonders am Herzen.

Gern begleiten wir Praktikantinnen und Praktikanten, Freiwillige im Sozialen Jahr, Studierende im Praxissemester sowie Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst auf ihren individuellen Wegen.

Wir ermöglichen Blicke hinter die Kulissen, um ein realistisches Bild unserer Tätigkeitsbereiche zu vermitteln. Im Austausch miteinander werden Interessenschwerpunkte und Stärken thematisiert, inner- und außerschulische Veranstaltungen besucht und mitgestaltet sowie das Kerngeschäft Unterricht in seiner Vielfalt erkundet. Dabei ist es uns besonders wichtig, dass eigenständig Erfahrungen gesammelt werden, um dann aus diesen Rückschlüsse für die ganz individuelle Kursausrichtung zu ziehen.

Lehrkraft zu sein bedeutet für uns, zu verstehen, dass nur der Wandel sicher ist. Zu erkennen, dass genau dieser es ist, der unseren Beruf bereichert, und wie sich ihm begegnen lässt, werden wir gemeinsam bei uns am Trave-Gymnasium ergründen.

Unsere sich selbst beständig weiterbildenden Ausbildungslehrkräfte freuen sich auf die gemeinsame Zeit.

Wenden Sie sich gern mit Ihren Fragen an uns:

Thomas Bleiß

Stellvertretender Schulleiter