Wenn Lehrer lernen…

Bei der digitalen Schulvorstellung stellte sich das Fach Informatik mit einem kurzen und knackigen Video vor. Es versprach nichts weiter als: Wir machen Schülerinnen und Schüler fit für die Zukunft!

Dass das nicht nur ein Lippenbekenntnis war, sondern wir wirklich in die Zukunft schauen, konnte man in der vergangenen Woche sehen: Die Physikfachschaft traf sich zur Fortbildung für den Umgang mit den sechs neuen 3D-Druckern, die dank der großzügigen Unterstützung der MINT Stiftung Lübeck im Dezember 2020 angeschafft werden konnten.

Ausgewählte Schülerinnen und Schüler waren bereits 2019 dank Unterstützung der Haukohl-Stiftung in den Genuss eines 3D-Druck Workshops im Technikzentrum Lübeck gekommen;  der Traum eines eigenen Drucklabors am Trave-Gymnasium war geboren.

Nun kann es tatsächlich losgehen!

Neben technischen Erklärungen und einer Warenkunde durften unsere Physiklehrkräfte Frau Prehn, Herr Hinrichs sowie Herr Annas vor allem die 3D Drucker ausprobieren. Mit leuchtenden Augen wurden so am Computer Körper designt und schließlich gedruckt. Von einfachen Schildern, über das neue Schullogo bis hin zu eigenen Robotern entstanden die verschiedensten Produkte. Ein herzliches Dankeschön geht an die Michael-Haukohl-Stiftung und die Kulturmark, die diese Fortbildung finanziert haben.

In den nächsten Wochen wird nun der ehemalige Lateinraum in ein Drucklabor umgebaut, damit unsere Schülerinnen und Schüler nach der Rückkehr aus dem Distanzlernen auch direkt loslegen können.

Wir freuen uns darauf, das Labor gemeinsam mit den Förderern Ehepaar Rochlitzer (MINT Stiftung), Herrn Haukohl und unseren Schülerinnen und Schülern feierlich einzuweihen und dann die neue Technik in den Unterricht einbringen können. Von Kunst bis hin zu den MINT-Fächern: Die Möglichkeiten scheinen schier grenzenlos zu sein.

Unsere Schülerinnen und Schüler (aber auch unsere Lehrkräfte) dürfen also gespannt sein und sich schon freuen!