Wortakrobatik: Yasmin Prangels Weg zum Erfolg

Ein unerwarteter Sieg: Die Geschichte hinter Yasmins beeindruckendem Auftritt

Presseteam: Wie fühlst du dich?

Yasmin: Ich fühle mich super. Ich habe es nicht erwartet, weil es eine krasse Competition war. Alle dachten, dass Lisa gewinnt. Jetzt ist es echt gut.

Presseteam: Was dachtest du, welchen Platz du belegen wirst?

Yasmin: Also, ich dachte schon, dass ich relativ weit vorne bin und dass ich einen hohen Platz erreichen könnte. Trotzdem hatte ich Zweifel, weil die anderen auch echt gut waren. Aber ich war mir schon sicher, dass ich nicht Vierte werde.

Presseteam: Wie kamst du dazu, das erste Mal Englisch zu lesen?

Yasmin: Es ging eigentlich relativ schnell. Zuerst mochte ich Englischunterricht gar nicht. Dann habe ich es mir über die Ferien angeguckt und gedacht, ich gebe Englisch mal einen Versuch.

Presseteam: Hättest du den Sieg auch jemand anderem gegönnt?

Yasmin: Definitiv. Auf jeden Fall. Ich finde, jeder hat es verdient, erster Platz zu sein. Alle waren super.

Presseteam: Hast du dich freiwillig gemeldet oder wurdest du von der Klasse ausgewählt?

Yasmin: Ich habe mich freiwillig gemeldet. Meine Freunde waren super und haben mich unterstützt. Aber es war am Ende doch ich, die dann wirklich gesagt hat, dass ich es mache.

Presseteam: Wen fandest du von den anderen am besten?

Yasmin: Oh, das ist schwierig. Ich glaube, ich finde tatsächlich, dass Lisa mit am besten war. Es war aber wirklich sehr knapp. Es waren alle, wirklich alle nah dran. Aber wenn es darauf ankommt, war Lisa super.

Presseteam: Wie lange hattest du Zeit zum Vorbereiten und Lesen üben?

Yasmin: Ich weiß die Wochenzahl nicht genau. Aber von der letzten Veranstaltung, also vom letzten Wettbewerb, hatte ich Zeit und ich durfte auch nebenbei mit Shannon üben.

Presseteam: Wie lange ist der letzte Wettbewerb her?

Yasmin: Vier Wochen.

Presseteam: Was ist dein Lieblingsbuch?

Yasmin: „Good Girls Guide to Murder“

Presseteam: Hattest du Wörter, die du nicht so gut konntest und bei denen du Angst hattest, dass du dich versprichst?

Yasmin: Ja, definitiv. Ein Beispiel ist „melancholy“. Dann habe ich mir Hilfe von Shannon Stolzenberg gesucht und die hat es mir dann erklärt. Aber die Angst war auf jeden Fall da, auch aus der Nervosität heraus, etwas zu verpatzen.

Presseteam: War es schwierig, den Text zu lernen oder eher einfach?

Yasmin: Es war relativ einfach. Der Text war sehr verständlich geschrieben, und deswegen war es sehr einfach, ihn zu lernen.

Presseteam: Hast du einfach nur den Text geübt oder hattest du auch andere Methoden, dich vorzubereiten?

Yasmin: Ich habe ihn zunächst nur so geübt. Dann habe ich mich aber auch aufgenommen und mir das angehört. Und ich habe ganz viel vor dem Spiegel geübt.

Presseteam: Vielen Dank für das Gespräch.

Transkription von Linda Heitmann, 5c