Geographie

Von Deutschland über Europa und die Tropen bis nach China, Indien und Russland und über die Weltmeere!

Kein Text

Ansprechpartnerin für Fragen rund um das Fach Geographie:

Das ist die thematische „Weltreise“, welche die Schülerinnen und Schüler im Fach Geographie in den Klassen 5 bis 9 unternehmen. In der Oberstufe geht es inhaltlich u. a. um das Wechselspiel zwischen Mensch und Umwelt, regionale und globale Disparitäten, Regionalisierung und Globalisierung. Zentrale, zu fördernde Kompetenzen sind demnach Raumorientierung, Raumanalyse, Raumverständnis, Raumbeurteilung und Raumverantwortung (Schule: Planen; später: Handeln!)

Kein Text

Der Unterricht im Fach Geographie profitiert in besonderer Weise von unseren modernen Tafeldisplays. Neben den Möglichkeiten, die ein interaktives Display z. B. bei der Bildbetrachtung und der Auswertung von Diagrammen bietet, wird in dem Fach Geographie mit dem Lehrbuch Terra, dem Diercke Weltatlas, dem Haack Weltatlas und mit verschiedenen Themenbänden (Oberstufe) gearbeitet.

Fenja Petersson

Fachschaftsleitung Geographie

fenja.petersson(at)schule-sh.de

Das Fach Geographie geht jeden etwas an! Das wird durch die zahlreichen Exkursionen, v. a. in der Oberstufe, besonders deutlich: Die Schülerinnen und Schüler besuchen das Hochofenwerk und den Hafen in Lübeck-Kücknitz, die HafenCity Hamburg, das Auswanderermuseum Hamburg, den Flughafen und die LufthansaTechnik Hamburg. Außerdem nimmt das Trave-Gymnasium Lübeck jedes Jahr am Diercke Wissen Geographie-Wettbewerb (Klassenstufe 5 bis 9) teil.