Aktion Sauberes Lübeck 2024 – Das Trave-Gymnasium ist dabei!

Seit 30 Jahren gibt sie es – die Aktion Sauberes Schleswig-Holstein (Startseite – Sauberes SH (sauberes-sh.de)). An ihrem „Ableger“, der Aktion Sauberes Lübeck, nimmt das Trave-Gymnasium regelmäßig teil, so auch in diesem Jahr.

Unterstützt von den Lübecker Entsorgungsbetrieben (Herzlich willkommen! – Entsorgungsbetriebe Lübeck (luebeck.de)), die Handschuhe und Müllsäcke gestellt und den gesammelten Müll abgeholt haben, machten sich am 07.03.2024 die Klassen 5a, 6a und 6c des Trave-Gymnasiums auf, um das Schulgelände, den Sportplatz und die Nachbarschaft von achtlos hingeworfenem Müll zu befreien.

Nach Sicherheitseinweisung, Ausrüstung mit Handschuhen, Eimern und Müllsäcken und Koordination der Kleingruppen wurde Müll jeder Art vom Wegesrand und aus den Büschen enthusiastisch und sorgfältig eingesammelt.

Neben den zu erwartenden Plastikverpackungen und Papierfetzen fanden wir leider auch viele Flaschen und Skurrilitäten wie Kissen, Reste von Druckern, Zaunteile und eine Schaufel.

Aktiver Umweltschutz

Sich für die Umwelt einsetzen – das hat am Trave-Gymnasium einen besonderen Stellenwert. Arbeitsgemeinschaften, der Trave+-Kurs der Orientierungsstufe Green Heroes, die Going Green-Wahlpflichtkurse der Mittelstufe – sie alle haben sich den Zielen der BNE (Bildung für Nachhaltige Entwicklung) verschrieben. Zukunftsorientiertes Lernen mit Bildung zur Verantwortung soll uns allen deutlich machen, dass wir nur gemeinsam dafür sorgen können, dass unsere Umwelt lebenswert bleibt.

Wir bedanken uns bei der 5a, 6a und 6c für ihren Beitrag zu einem schönen Trave-Gymnasium. Ihr seid unsere Umwelt-Helden!

Kirsten Oldenburg

(Orientierungsstufenleiterin)