Oberstufe

„Wer sein Ziel kennt, findet den Weg!“

(Laotse)

Kein Text

Möglicherweise hast du dir als Fünftklässlerin oder Fünftklässler einmal gesagt: „Eines Tages mache ich das Abitur.“

Und plötzlich ist dieser Tag zum Greifen nahe. Plötzlich liegen die letzten drei Jahre deiner Schullaufbahn vor dir.

Alle Schülerinnen und Schüler, die den mittleren Schulabschluss mit der Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe oder die Versetzung in die Einführungsphase der Oberstufe erworben haben, können unsere Oberstufe besuchen.

Zunächst gilt es zu entscheiden, in welchem Bereich man seine Kenntnisse und Fähigkeiten vertiefen möchte. Für den kommenden E-Jahrgang im Schuljahr 2023/24 bieten wir folgende Profile an:

• das MINT-Profil mit dem Profilfach Biologie,
  • das gesellschaftswissenschaftliche Profil mit dem Profilfach Geschichte,
  • das sprachliche Profil mit dem Profilfach Französisch oder Latein,
  • das sportliche Profil mit dem Profilfach Sport.

Kein Text

In der Einführungsphase wird dann das Fundament gelegt für eine erfolgreiche Mitarbeit in der gymnasialen Oberstufe. Die Qualifizierungsphase kann als Vorbereitung auf die sogenannte Reifeprüfung verstanden werden.

In allen drei Jahren der Oberstufe haben die Kernfächer Mathematik, Deutsch und Englisch ein besonderes Gewicht. Zwei davon werden in der Qualifikationsphase jeweils fünfstündig belegt und damit – neben dem Profilfach – zu den schriftlichen Abiturprüfungsfächern.

Neben fachlichen Kompetenzen, die im jeweiligen Fachunterricht aufgefrischt, vertieft oder auch neu erworben werden, erfahren Gymnasiastinnen und Gymnasiasten eine noch stärkere Ausbildung der persönlichen Kompetenzen. Dazu zählen Offenheit, Leistungsbereitschaft, Zielstrebigkeit und vor allem Selbstständigkeit. Es geht viel mehr als zuvor darum, den Blick nicht starr auf die nächste Aufgabe zu legen, sondern wachsam die Möglichkeiten wahrzunehmen und fähig zu sein, individuelle Entscheidungen begründet zu fällen. Lesungen, Vorträge, Theaterbesuche, musikalische Veranstaltungen oder auch Exkursionen helfen, den Horizont eines und einer jeden einzelnen zu erweitern.

Eine wichtige Rolle nimmt die Berufsorientierung in der Sekundarstufe II ein. Durch interessante Jobmessen, persönliche Experten- und Beratungsgespräche, spannende Betriebsbesichtigungen und letztlich auch das Wirtschaftspraktikum, unterstützen wir bei der Suche nach dem eigenen Weg.

Wir erwarten, dass unsere Schülerinnen und Schüler, Interesse an ihrer Umwelt haben, die Werte der Schule leben, das Schulleben mitgestalten und sich engagieren. Möglich ist dies zum Beispiel als Pate einer 5. Klasse oder durch die Teilnahme am Projekt „Schüler helfen Schülern“, in dem ältere Schülerinnen und Schüler jüngere im Unterricht unterstützen. Im Gegenzug bieten wir Orientierung im Dschungel der Oberstufe, eine persönliche Betreuung und Beratung, Verlässlichkeit und Unterstützung dabei, individuelle Wege zu finden.

Wende dich bei Fragen gern an unsere Oberstufenleiterin:

Saskia Prehn (Pn)

Leiterin der Oberstufe