Verbindungslehrkräfte

Wir als Verbindungslehrkräfte sehen unsere Aufgaben in zwei Bereichen:

Wir sind für euch da!

Wir unterstützen die Schülervertretung!

Wir sind bei Problemen für euch da!

Wenn ein Schüler oder eine Schülerin Probleme mit einer anderen Person (Lehrer, Mitschüler, Freund, Familienmitglied) oder mit sich selbst hat und darüber nicht mit seinen Eltern oder seiner Klassenlehrkraft sprechen möchte, kann er oder sie sich vertrauensvoll an uns beide oder an einen von uns wenden.

Keine Sorge! Eure Anliegen werden von uns natürlich vertrauensvoll behandelt. Wir werden dann versuchen, euch mit bestmöglichem Rat zur Seite zu stehen, eventuell zwischen den Konfliktparteien zu vermitteln oder andere Hilfe organisieren, die euch unterstützt. Wir können euch aber auch einfach nur zuhören, was ja vielleicht auch schon hilfreich sein kann. Ihr könnt uns immer unter unseren E-Mail-Adressen erreichen, oder einfach auf den Schulfluren ansprechen.

Wir unterstützen die SV!

Die Schülervertretung unterstützen wir bei ihrer Arbeit für die Schule, z. B. bei der Organisation von unseren Schulfesten (Fasching, Sommerfest etc.) und Sportveranstaltungen wie dem Fußballturnier. Hier vermitteln wir zwischen der SV und dem Kollegium sowie der Schulleitung, damit auch alles glatt läuft.

Außerdem versuchen wir, die SV-Wahlen, dort insbesondere den Wahlkampf, unterstützend zu begleiten und fair zu gestalten.

Ronja Suxdorf (Sd)

Deutsch, Sport