Bonjour et bienvenue chez nous!

Kein Text

Ansprechpartnerin bei Fragen rund um das Fach Französisch:

Kannst du dir vorstellen, dass es möglich ist, sich nach einem scheinbar endlos langen Streit, ja sogar mehreren Kriegen, wieder zu versöhnen und Freundschaft zu schließen?

Das beschreibt in Kurzversion die Beziehungen, die das Verhältnis zwischen Deutschland und Frankreich ausmachen. Du siehst: eine ganz besondere Geschichte!

Wenn du Französisch lernst, dann lernst du nicht nur irgendeine Sprache, du paukst nicht einfach nur irgendwelche Vokabeln oder lernst grammatische Strukturen! Du lernst einen wichtigen Freund und Partner unseres Landes kennen und du wirst begreifen, wie wichtig die deutsch-französische Freundschaft für alle Menschen in Europa ist.

Wir Französischlehrkräfte wollen dich für die französische Sprache, aber auch für die französische Kultur begeistern. Schließlich sollst du im nächsten Frankreich-Urlaub in der Lage sein, dich mit jungen Leuten deines Alters zu unterhalten, im Supermarkt einkaufen zu gehen oder nach dem Weg zu fragen.

Friederike Junge

Fachschaftsleitung Französisch

friederike.junge(at)schule-sh.de

Wir unterstützen die Austauschprogramme des Bildungsministeriums und nehmen mit verschiedenen Klassen am landesweiten Vorlesewettbewerb sowie am Wettbewerb FrancoMusiques teil, bei dem Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Chanson präsentieren. In der Oberstufe werden Studienreisen nach Frankreich angeboten. Außerdem kann am Trave-Gymnasium das Sprachzertifikat DELF im Rahmen des Französischunterrichts erworben werden.

Kein Text

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.