„Trave+“: Hier hast du die Wahl!

Fest in den Stundenplan der Orientierungsstufe integriert ist ein ganz besonderes Angebot, das es nur bei uns am Trave-Gymnasium gibt: „Trave+“!

Wenn du in der 5. oder 6. Klasse bist, wählst du zu Beginn des Schuljahres einen Kurs aus einem vielfältigen, jährlich wechselnden Angebot aus, ganz nach deinen Interessen.

Einmal in der Woche triffst du dann Kinder aus verschiedenen Klassen, mit denen du gemeinsam an deinem „Trave+“-Projekt arbeitest. Und das Beste: Hier gibt es keine Noten!

Dazu gehört zum Beispiel „Green Heroes„, wo du zusammen mit anderen Kindern erforschst, wie wir uns besser um unsere Umwelt und um uns kümmern können. Rücksicht auf die Natur, Müllvermeidung, aber auch gesunde Ernährung sind Themen, mit denen du dich hier beschäftigst. Oft wird in diesem Kurs auch Englisch gesprochen, denn dieser Kurs ist Teil unseres „More English!„-Programms.

Du liebst Musik? Prima! In unserem „Trave+“-Musikkurs machen wir Musik, wir singen und lernen Instrumente kennen. Kleine Auftritte (z.B. bei unserem traditionellen Adventsmarkt) gehören natürlich auch dazu.

Hast du schonmal etwas von Achtsamkeit gehört? In diesem Kurs kannst du erforschen, was eigentlich Glück ist und was dich selbst glücklich macht. du lernst das Gefühl der Achtsamkeit kennen und machst superhilfreiches Konzentrationstraining.

Du kannst auch fremde Länder und ihre Sitten entdecken: Du lernst, wie Japaner sich begrüßen oder wie du deinen Namen in Katakana schreibst. Es wird gemeinsam z.B. türkisch gekocht, gesprochen und getanzt. Es geht immer wieder auf neue Reisen.

Du begeisterst dich fürs Forschen und Experimentieren? Für naturwissenschaftlich interessierte Kinder gibt es kleine und große chemische Experimente mit viel Spaß.

Du siehst: Es ist bestimmt auch für dich ein passender Kurs dabei!