Am vergangenen Freitag machte sich einmal mehr eine Klasse zum Eislaufen auf; dieses Mal war die 6b von Herrn Bleiß dran.

Nach dem erfolgreichen Erdkunde-Wettbewerb in der ersten Stunde TdoTgab es zu Beginn des Wandertages den ersten kleinen Fußmarsch zur Bushaltestelle Kücknitzer Scheide, von der aus es bis nach Niendorf-Hafen ging. Bei perfektem Wanderwetter ging es weiter zum ETC in Timmendorfer Strand, natürlich nicht ohne etwas zu lernen: In Gesprächen zwischen den Schülern und Herrn Bleiß wurde im Rahmen des Erdkundewissens der Sechstklässler der Küstenschutz und die Entstehung von Hochwasserereignissen besprochen und diskutiert. Schließlich ist auch ein Wandertag Schule!

Getreu dem Motto „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ ging es mit Tim Meinke (Ec) als zweiten Begleiter auf die Eisfläche. Besonders schön anzusehen war der Zusammenhalt der Klasse währenddessen. So halfen die erfahrenen Schlittschuhläufer den „Frischlingen“ und griffen ihnen ab und zu im wahrsten Sinne des Wortes „unter die Arme“. Auch Klassenlehrer Herr Bleiß war begeistert von der gegenseitigen Unterstützung.

So war es für alle Beteiligten ein toller Tag, wenn auch mit Komplikationen gegen Ende. Denn zum wiederholten Male konnte die 6b trotz rechtzeitiger Gruppenanmeldung wegen Überfüllung von einem Bus nicht mitgenommen werden. Mit Hilfe eines Sonderbusses gelang der Rückweg dennoch; von Kücknitzer Scheide aus folgte die kleine Wanderung zurück zur Schule, womit der Wandertag zu Herrn Bleiß‘ Zufriedenstellung tatsächlich auch ein solcher wurde.

So lief wortwörtlich alles glatt und weitere Ausflüge zum Eislaufen werden bereits erwartet!

Ricardo Kelm