KI im Biologie-Unterricht: Trave-Gymnasium knackt den Code der Zukunft

Schüler schnuppern Uni-Luft und erkunden die Welt der biomedizinischen Forschung

Exklusiver Workshop für das Trave-Gymnasium

Am vergangenen Freitag bekamen Schülerinnen und Schüler der Biologie-Profile des Trave-Gymnasiums im Rahmen eines exklusiven Workshops an der Universität zu Lübeck die Gelegenheit, in die spannende Welt der biomedizinischen Forschung einzutauchen. Ermöglicht wurde diese besondere Erfahrung durch Frau Prehn, die es schaffte, einen der begehrten Plätze für das Trave-Gymnasium zu reservieren.

Hochkarätige Besetzung mit renommierten Wissenschaftlern

Geleitet wurde der Workshop von einem hochkarätigen Team aus Wissenschaftlern:

• Prof. Dr. rer. nat. Helena U. Zacharias von der Medizinischen Hochschule Hannover
  • Prof. Dr. rer. nat. Silke Szymczak, Professorin für Genetische Epidemiologie am IMBS der Universität zu Lübeck
  • Lea Kronziel, M. Sc. und Herr Dr. rer. hum. biol. Björn-Hergen Laabs, wissenschaftliche Mitarbeiter der „Genetischen Epidemiologie“ des IMBS

Spielerisch lernen mit KI: Zwei spannende Lernspiele

Getreu dem Uni-Motto „Im Focus das Leben“ beschäftigte sich der Workshop mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Medizin. Die Schülerinnen und Schüler lernten spielerisch, wie KI-Algorithmen Krankheiten diagnostizieren und den individuellen Krankheitsverlauf vorhersagen können.

In zwei Lernspielen wurden die Teilnehmer aktiv:

• Lungenkrebsrisiko: Anhand von Datenpunkten in einem Koordinatensystem sollten die Schüler eine Kurve erstellen, die die Risikogruppen für Lungenkrebs voneinander trennt.
  • Herzinfarkt-Diagnose: Mit Hilfe eines Entscheidungsbaums und Ja/Nein-Antworten zu relevanten Symptomen wurde die Funktionsweise von KI-Algorithmen bei der Diagnose eines Herzinfarkts verdeutlicht.

Einblick in den Studienort Lübeck und den Studiengang „Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften“

Den Abschluss des Workshops bildete ein Vortrag über den Studienort Lübeck und den Studiengang „Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften“. Ein ehemaliger Schüler des Trave-Gymnasiums, Herr Dr. Laabs, der nun als wissenschaftlicher Mitarbeiter am IMBS tätig ist, inspirierte die Teilnehmer mit seinem Werdegang.

Ein voller Erfolg: Inspiration und Motivation für die Zukunft

Der Workshop war ein voller Erfolg und bot den Schülerinnen und Schülern einen spannenden Einblick in die Welt der KI und der biomedizinischen Forschung. Wer weiß, vielleicht weckt der Workshop ja bei dem ein oder anderen Teilnehmer das Interesse an einem Studium in Lübeck oder einer Karriere in der Wissenschaft.

Weitere Informationen: