Weihnachtliche Herzenswärme

Ein leuchtendes Beispiel für soziales Engagement – Schülerinnen und Schüler bringen festliche Freude ins „Seniorenhaus Hinrichs Herrenwyk“

Ein unerwarteter Anlass führt zu einer freudigen Geste

Beim diesjährigen Adventsmarkt des Trave-Gymnasiums entstand eine spontane, doch herzliche Idee. Einige Kekstüten, die nicht verkauft wurden, sollten nicht einfach verschenkt, sondern für einen guten Zweck genutzt werden. Nachdem bereits Jugendliche durch eine Spende unterstützt wurden, beschloss die Klasse 8c, unseren älteren Mitmenschen eine Freude zu bereiten. Diese Geste erinnert an eine ähnliche Aktion der Klasse, die bereits als Sechstklässler während der Coronazeit Kekse für Seniorenheime in Kücknitz gebacken und verteilt hatten.

Gemeinsames Backen stärkt den Gemeinschaftsgeist

Um die Idee umzusetzen, rekrutierte Frau Prehn einige Schülerinnen der Klasse 8c, um in der Schulküche zusätzliche Kekse zu backen. Dieser Akt des gemeinsamen Backens stärkte nicht nur den Gemeinschaftsgeist, sondern sorgte auch für ausreichend Kekse für die geplante Spende.

Solidarität über Klassenstufen hinweg

Die Klasse 6b, inspiriert von dieser Initiative, beschloss, ihre selbstgestalteten Teelichter beizutragen. Auch diese Geste unterstreicht den solidarischen Geist der Schülerschaft des Trave-Gymnasiums und zeigt, wie eine Aktion über verschiedene Klassenstufen hinweg zu einer größeren Bewegung werden kann.

Freudiger Empfang und musikalische Vorbereitung

Am Mittwoch, den 20.12.23, um 11 Uhr war es dann soweit: Vier Schülerinnen der Klasse 8c und Frau Prehn besuchten das „Seniorenhaus Hinrichs Herrenwyk“. Dort wurden sie freudig von Frau Lorentzen, der Leiterin des Hauses, und den Bewohnern empfangen. In einer herzlichen Atmosphäre nahmen sich die Schülerinnen und Frau Prehn die Zeit, mit den Bewohnern fünf Weihnachtslieder zu üben, die an Heiligabend gesungen werden sollen.

Genuss und Besinnlichkeit beim Teelichtschein

Die Bewohner des Seniorenhauses planten, die gespendeten Kekse bei einem gemütlichen Beisammensein mit Fliederbeersaft und im Schein der Teelichter zu genießen. Diese besondere Geste des Trave-Gymnasiums brachte nicht nur vorweihnachtliche Freude ins Seniorenhaus, sondern schuf auch eine Brücke zwischen den Generationen, gefüllt mit Wärme, Liedern und Lichtern.

Fazit: Eine kleine Geste, große Wirkung

Dieses Beispiel zeigt eindrucksvoll, wie kleine Gesten eine große Wirkung entfalten können. Die Schülerinnen und Schüler des Trave-Gymnasiums haben mit ihrer Initiative nicht nur Freude und Licht in das Leben der Senioren gebracht, sondern auch ein leuchtendes Beispiel für Gemeinschaft und soziales Engagement gesetzt.