Klassenausflug der 9a nach Hamburg:

Ein Tag voller Entdeckungen und Schokoladengenuss

Ein aufregender Start in den Tag

Der Tag begann früh für die Klasse 9a, als wir uns um 08:00 Uhr in der Schulstraße versammelten. Die Aufregung war spürbar, denn vor uns lag ein ereignisreicher Tag in Hamburg. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde bestiegen wir gemeinsam die Linie 32 Richtung Lübeck, von wo aus unser Abenteuer nach Hamburg starten sollte.

Die Erkundung Hamburgs

Angekommen in Lübeck, nahmen wir den Zug nach Hamburg. Die Fahrt bot uns die perfekte Gelegenheit, uns auf den Tag einzustimmen und Pläne zu schmieden. In Hamburg angekommen, hatten wir eine Stunde Zeit, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Die Schülerinnen und Schüler verteilten sich in kleinen Gruppen und entdeckten die vielfältigen Facetten Hamburgs.

Ein magischer Moment am Hamburger Rathaus

Um 11:00 Uhr sammelten wir uns wieder – diesmal am beeindruckenden Hamburger Rathaus. Der Weihnachtsmarkt in seiner vollen Pracht empfing uns mit leuchtenden Lichtern und einem bunten Angebot an Ständen. Hier genoss jeder den Zauber der Vorweihnachtszeit, schlenderte zwischen den Ständen umher und kostete die eine oder andere Leckerei.

Das Highlight des Tages: Das Chocoversum

Der Höhepunkt unseres Ausflugs war der Besuch des Chocoversums um 13 Uhr. Eine 90-minütige Führung erwartete uns, während der wir in die Geheimnisse der Schokoladenherstellung eingeweiht wurden. Von der Herkunft der Kakaobohnen bis hin zur Fertigung feinster Schokoladen, war es eine Reise durch die Welt der Süßigkeiten. Das eigene Herstellen von Schokoladentafeln war nicht nur lehrreich, sondern auch ein Riesenspaß.

Ein herzlicher Dank und Abschied

Nachdem unsere Führung um 15:00 Uhr endete, machten wir uns auf den Weg zurück zum Bahnhof. Die Rückfahrt war gefüllt mit Gesprächen über die Erlebnisse des Tages. Unser Ausflug endete um 16:30 Uhr am Hauptbahnhof, aber die Erinnerungen an diesen wundervollen Tag werden uns noch lange begleiten.

Wir möchten uns herzlich bei Herrn Annas und Frau Junge bedanken, die diesen Tag möglich gemacht und uns auf dieser aufregenden Reise begleitet haben.

Ein Bericht von Dilara, Tuba, Anna und Naya