Eine Reise durch die Welt der Bücher – Die Klasse 5c erkundet die Stadtteilbibliothek Kücknitz

Lübeck, 15. Dezember 2023 – Es war ein besonderer Morgen für die Klasse 5c des Trave-Gymnasiums, als sie sich zusammen mit ihrer Mathematiklehrerin, Frau Kunert, auf den Weg zur Stadtteilbibliothek Kücknitz machten. In der Solmitzstraße 26, mitten im Herzen von Kücknitz, erwartete die Schülerinnen und Schüler eine Exkursion der besonderen Art.

„Entdeckungstour hinter die Kulissen der Literatur“

Die Exkursion, die in der dritten und vierten Stunde des Schultags stattfand, bot mehr als nur einen gewöhnlichen Bibliotheksbesuch. Durch eine spannende Rallye wurden die Schülerinnen und Schüler dazu eingeladen, die Stadtbibliothek auf eine interaktive und spielerische Weise zu erkunden. Sie tauchten tief in die Welt der Bücher ein, entdeckten verborgene Ecken und erfuhren, was sich hinter den Kulissen der Bücherei abspielt.

Das Highlight des Ausflugs war ein kreatives Puzzle, das die 5c lösen mussten, um Hinweise auf ein verstecktes Buch zu erhalten. Der Fundort war nicht nur ein Schatz an Wissen, sondern auch eine süße Überraschung, die die Kinder mit Begeisterung aufnahmen.

Appell an alle Eltern und Erziehungsberechtigte

Die Exkursion unterstreicht die Bedeutung des Lesens als Schlüsselkompetenz. Studien belegen, dass Lesen die kognitive Entwicklung fördert, das Verständnis für komplexe Zusammenhänge schärft und die Kreativität anregt. Es erweitert nicht nur den Wortschatz, sondern fördert auch Empathie und kritisches Denken.

In einer Zeit, in der digitale Medien dominieren, ist es umso wichtiger, die Liebe zum Lesen zu fördern. Die Exkursion der Klasse 5c des Trave-Gymnasiums zeigt, dass Bücher und Bibliotheken eine unersetzbare Rolle in der Bildung und Entwicklung unserer Kinder spielen.