Am 26. und 27. Januar bekamen die Schülerinnen und Schüler der Klassen Q1a-d Besuch von Frau Ute Hoffmeister von der Bundesagentur für Arbeit. Sie hat die Oberstufenschüler über alle Möglichkeiten informiert, die es auf dem Weg ins freie Berufsleben gibt. An den beiden Tagen gab es für die einzelnen Klassen jeweils eine offene Gesprächsrunde, in der Frau Hoffmeister Beispiele für Bedingungen, Unterstützung etc. für die Wahl des Weges nach dem Abitur an die Schüler vermittelte. Ausbildung, duales Studium, ein reines Hochschul- oder Fachhochschulstudium oder vielleicht erst ein Auslandsjahr als Au-pair oder im Work and Travel-Programm?

Einige Schüler und Schülerinnen waren während der Gespräche erstaunt, wenn Frau Hoffmeister darauf aufmerksam machte, dass sich für einige Studiengänge noch in diesem Sommer beworben werden muss. Dennoch machte die Beraterin den Klassen Mut und munterte sie auch auf, zu verschiedenen Veranstaltungen und Messen (z. B. Weltweiser-Messe) zu gehen oder verschiedene Internetseiten (z. B. „weltwaerts“ oder „rausvonzuhaus.de“) zu besuchen, um auch so in die Studien- oder Ausbildungswelt hinein zu schnuppern.

Natürlich durften die Schüler in den allgemeinen Beratungsrunden auch Fragen stellen – Frau Hoffmeister ging auf die verschiedenen Ziele nach dem Abitur ein. Einige würden zuerst gern ins Ausland, dort vielleicht ein Praktikum absolvieren. Dies sei immer mit hohen Kosten verbunden, aber auch hier informierte Ute Hoffmeister ausreichend und ging ebenfalls auf verschiedene Internetseiten oder Agenturen ein, die einen Schüler oder eine Schülerin unterstützen können. Des Weiteren gab Frau Hoffmeister auch Informationen über Bewerbungsfristen, Ausbildungsvermittlungen und Hilfsangebote und ging auf die einzelnen Vorstellungen der Schüler ein, die sich im Allgemeinen sehr informiert fühlten, als sie den Raum verließen. „Man merkt, bei jeder Klasse und jedem Schüler ist das anders!“, lachte Hoffmeister, als sie die Pläne der Schüler hörte.

Nach den allgemeinen Beratungsrunden konnten sich die Schüler in eine Liste eingetragen, und bekam im Laufe des Tages die Chance, unter vier Augen mit der Berufs- und Studienberaterin über Berufsorientierung zu sprechen, sich Tipps oder Anregungen oder einfach eine Auskunft einzuholen.

Frau Hoffmeister besucht unsere Schule am 12. März wieder, dann haben die Schüler, die noch kein Einzelgespräch führen konnten, die Möglichkeit, sich zu informieren. Außerdem kann man sich bei ihr auch für die sogenannten „Studienfeldbezogenen Beratungstests“ anmelden, die der Berufspsycholgische Dienst der Bundesagentur durchführt und auswertet.

Frau Hoffmeister nimmt sich für alle gern Zeit, die sich in der Zwischenzeit weitere Informationen einholen möchten oder vielleicht Hilfe bei Bewerbungen etc. brauchen. Zu erreichen ist sie per E-Mail (Luebeck.Berufsberatung@arbeitsagentur.de) bzw. telefonisch (0800 4 5555 00).

Luisa Stachowski