Eine Sinfonie, die Schule macht: Trave-Gymnasium auf musikalischer Entdeckungsreise

Ein Tag voller Noten und Harmonien

Lübeck, 8. März 2024 – Ein Schultag der besonderen Art erwartete die Schülerinnen und Schüler des Trave-Gymnasiums Lübeck. Anstatt mit Mathe und Deutsch, starteten der Musikkurs der Q1 und die 10b mit Anton Bruckners Siebter Sinfonie in den Tag. Im Hamburger Rolf-Liebermann-Studio des NDR fand das Konzert statt, das unter dem Motto “Konzert statt Schule” lief.

Klassik cool erlebt

Die Jugendlichen erlebten, wie Stefan Geiger, der Dirigent des NDR Jugendsinfonieorchesters, die tiefgründigen Klänge Bruckners zum Leben erweckte. Die Veranstaltung war nicht nur ein Ohrenschmaus, sondern auch ein voller Erfolg bei den jungen Zuhörern.

Von Skepsis zu Begeisterung: Schülerstimmen

Leon Reske aus dem Q1-Musikkurs teilte seine anfängliche Zurückhaltung und die überraschende Wendung seiner Gefühle: “Am Anfang dachte ich, puh noch 1 Stunde Klassik und am Ende nach 70 Minuten dachte ich, oh schon vorbei?”

Stolze Lehrer, stolze Schule

Musiklehrer Steffen Mews lobte seine Schüler: „Unsere Schüler fanden es wirklich gut und haben sich top benommen. Das Trave-Gymnasium kann stolz sein.“

Die Bedeutung von Musik und Bildung

Die Exkursion war eine Bereicherung für alle Beteiligten und zeigte, dass Bildung auch außerhalb des Klassenzimmers stattfindet. Die Schüler des Trave-Gymnasiums bewiesen, dass Musik eine Sprache ist, die jeder versteht und die verbindet.

Weitere Informationen

Für mehr Details zum Konzert und zum NDR Jugendsinfonieorchester besuchen Sie bitte die folgenden Links:

• Details zum Konzertprogramm des NDR Jugendsinfonieorchesters können Sie hier nachlesen.
  • Mehr über den Dirigenten Stefan Geiger erfahren Sie hier.