Die Tigerenten sind flügge! Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur!

Die Sonne strahlte ebenso vom Himmel wie die Augen unserer Abiturientinnen und Abiturienten, als sie am vergangenen Samstag, 5. Juni, endlich die wohlverdienten Abitur-Zeugnisse entgegennehmen durften.

Viele helfende Hände hatten im Vorwege dazu beigetragen, aus dieser Feier einen würdevollen und fröhlichen Abschluss der langen Schulzeit unserer Schülerinnen und Schüler werden zu lassen. Bereits am Freitag wurde die neue Außenbühne (finanziert von der Sparkassen-Stiftung) unter der Leitung von Herrn Gehrich-Schröter aufgebaut, die Band probte mit Herrn Mews nochmal die geplanten Songs und beim Soundcheck wurde alles auf Herz und Nieren geprüft.

Am frühen Samstagmorgen fanden sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte ein, um den Pausenhof in einen Open-Air-Festsaal zu verwandeln. Stühle wurden aufgestellt, alles festlich geschmückt und der Sektempfang vorbereitet.

Um 10 Uhr marschierten dann die 37 Abiturientinnen und Abiturienten zum Song „Congratulations“ ein, bevor Kimon nach einer Begrüßung von unserem stellvertretenden Schulleiter Herrn Bleiß, mit „Let it be“ am Klavier in die Feierlichkeiten einstimmte.

In ihrer Ansprache erinnerte unsere Schulleiterin Frau Sadowski daran, dass dieser Abiturjahrgang bereits in der 6. Klasse unter Beweis gestellt hatte, wie man mit Ehrgeiz, Motivation und Geduld Wünsche wahr werden lässt. 2014 war der Jahrgang unter der Leitung von Herrn Bleiß nach Stuttgart gereist, um im Tigerenten Club anzutreten.

Auch auf dem Weg zum Abitur war Ehrgeiz und Ausdauer gefragt – und natürlich die Unterstützung der Lehrkräfte und der Familien.

Für die üblichen „guten Ratschläge“, die man bei Entlassungsfeiern den Absolventinnen und Absolventen traditionell mit auf den Weg gibt, ließ Frau Sadowski dann auch den Erfinder der Tigerente, den bekannten Buchautor Janosch zu Wort kommen:

„Geht hinaus in die Welt und entdeckt, was sie zu bieten habt – so wie sich der kleine Bär und der kleine Tiger auf die Suche nach dem schönen Panama begeben haben.

Habt Mut, Dinge auszuprobieren! Strebt nicht danach, die Erwartungen anderer zu erfüllen, sondern geht euren eigenen Weg!

Nutzt das Wissen, das ihr euch angeeignet habt und seid weiterhin neugierig darauf, Neues zu entdecken, zu erforschen und zu erobern!

Sorgt dafür, immer jemanden an der Seite zu haben, der euch durch schwere Zeiten trägt!

Lasst euch treiben im Meer der Möglichkeiten und begreift das Leben als Weg, nicht als Ziel!

Und wenn ihr mal nicht weiterwisst, dann fragt einfach Herrn Janosch!“

Davon, dass im Leben nicht immer alles einfach ist, handelte auch der Song „Flowers“ von unserer Schulband, ein Song, den Sängerin Anna für ihren Bruder Tim geschrieben hat, der sichtlich gerührt unter den Abiturienten saß.

Freundliche Gruß- und Dankesworte hörten die jungen Menschen auch von Elternvertreterin Frau Schulz und Schulsprecher Leon, die beide „auf lange Reden verzichteten“.

Nach warmen Worten der Klassenlehrkräfte Frau Scheunemann und Herr Zenner ließen schließlich auch Mette und Levy stellvertretend für den Jahrgang die Schulzeit Revue passieren.

Strahlend nahmen die Abiturientinnen und Abiturienten schließlich ihre Zeugnisse entgegen. Sechs Mal durfte ein Durchschnitt mit einer „1“ vor dem Komma bejubelt werden. Auch über weitere Auszeichnungen und Preise durfte sich gefreut werden.

Beim abschließenden Sektempfang wurde noch viel miteinander geplaudert und über Pläne erzählt.

Die Schulgemeinschaft des Trave-Gymnasiums gratuliert den Absolventinnen und Absolventen herzlich zum bestandenen Abitur. Wir wünschen euch alles erdenklich Gute für euren weiteren Lebensweg und freuen uns darauf, viele von euch beim traditionellen Ehemaligentreffen am 2. Weihnachtstag weiterzusehen.