Ist das Kunst oder kann das weg?

Im Rahmen eines Upcycling-Projektes innerhalb des Kunstunterrichts haben Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 Meeresbewohner aus Plastikflaschen hergestellt. Neben dem Gestalten eines Objektes aus Alltagsmaterialien, spielte vor allem die Sensibilisierung der Kinder für die aktuelle Verschmutzung der Weltmeere durch Unmengen an Plastik(abfällen) eine bedeutende Rolle. Ziel des Projektes war es folglich nicht ausschließlich, ästhetisch ansprechende Kunstwerke aus Müll zu gestalten, sondern ebenso, Arbeiten zu erschaffen, die den Betrachter zum Nachdenken anregen, da sie auf ökologische Missstände hinweisen.

Das Vorgehen, um aus einer Plastikflasche eine Qualle zu zaubern, war zwar für alle Kindern gleich (Flaschenboden abtrennen, Flaschenhals in Streifen schneiden und jene einrollen, Teile zusammenkleben und verzieren), die Ergebnisse sind aber so unterschiedlich und schillernd wie der naturbelassene Teil der Meere selbst.

Neugierige sind herzlich eingeladen zur Ausstellung aller Quallen im mittleren Gang des zweiten Obergeschosses des Trave-Gymnasiums!