120.000m² Gesamtfläche, davon 60.000m² Verkaufsfläche mit 53 Shops, aufgebaut auf einem ehemaligen Fliesenfabrikgrundstück, das aufgekauft wurde, um dort das neue LUV Shopping Einkaufszentrum und IKEA zu bauen. Diese Fläche erkundete die Eb am Donnerstag, 22. 01. Unter der Leitung von Erdkundelehrer Thomas Bleiß sollte die Exkursion stattfinden. Da Herr Bleiß leider verhindert war, wurde die Klasse von Frau Timmermann begleitet. Aber natürlich war die Klasse nicht allein in dem Shopping-Center unterwegs: Begleitet von Anna Schreibmüller, zuständig für Marketing, stellvertretende Centermanagerin, wurden die Schüler durch das Einkaufszentrum geführt. Auf einem Rundgang stellten die Schüler Fragen zu ihrem Unterrichtsthema „Standortfaktoren“ und erfuhren interessante Informationen über das LUV. Beispielsweise erklärte Frau Schreibmüller den Schülern, woher der Name des Centers kam: Durch eine Art Wettbewerb wurde ein neuer Name für das Center gesucht, das ursprünglich Skandinavien-Center heißen sollte. Ein Anwohner kam auf den Namen „LUV-Center“, passend zur Lage am Wasser, denn „Luv“ bedeutet „Wind zugewandte Seite“. Die Dänischburger waren begeistert und hießen das familienfreundliche Shopping-Center mit IKEA herzlich willkommen. Des Weiteren informierte Anna Schreibmüller die Schüler über die gegebene Infrastruktur für das Center, über das ca. 1 Million Einwohner große Einzugsgebiet, über die Möglichkeit für viele Arbeitsplätze. Außerdem erklärte sie, dass dieses das erste Center dieser Art in Deutschland sei, und verwies auf das skandinavische Design des neu errichteten Gebäudes, ebenso auf die Bus- und Bahnverbindungen und dass der Schwerpunkt des Centers eher auf Einrichtung statt auf Fashion liegt und auch, dass die Anwohner in Studien bezüglich der Relevanz dieses Centers und IKEA befragt wurden.

Die Schüler machten sich eifrig Notizen (wenn auch erst nach Aufforderung) und stellten weiterhin Fragen. Sie interessierten sich für Informationen über den Standort und für eventuelle Problematiken, die dieser mit sich brachte. Nach einer Führung „hinter den Kulissen“, wie es die Schüler nannten, bei der sie die Warenannahmen begutachten konnten und bei der Anna Schreibmüller den Schülern ein eigens errichtetes Fledermaushaus und die Sicherheitszentrale zeigte, endete der Ausflug in das nahe gelegene Shopping-Center. Die Schüler durften noch die Angebote des Centers für sich nutzen, bevor die Rückfahrt zur Schule angetreten wurde. Die Eb bedankt sich herzlich bei Anna Schreibmüller für den informativen Rundgang.

Ebenso bedankt sich das Trave-Gymnasium und hofft, dass diese Führungen in Sachen Standortfaktoren weiterhin in diesen Klassen stattfinden können.

Luisa Stachowski