Das 4. Jahr in Folge nahmen die Klassen 5 bis 9 am alljährlichen Erdkunde-Wettbewerb von „Diercke Wissen“ teil. Die Klassen 5 und 6 nahmen am 30. Januar am Juniorwettbewerb teil und für die 7.-9. Klassen ging es darum, einen Klassensieger und später einen Schulsieger zu ermitteln, der dann vielleicht in die Landesrunde kommt.

Die Schüler hatten also viel vor und füllten die neutralen Bögen mit gemischten Fragen aus allen möglichen Bereichen, von Grundlagen bis hin zu fachbegriffslastigen Fragen über Rohstoffe und ähnliches, mit ihrem Wissen.

Leiter der Ausführung des Wettbewerbs ist Erdkundelehrer Thomas Bleiß, der diesen Wettbewerb super findet, weil er in den Schülern Interesse weckt und für Abwechslung sorgt. Dieser Wettbewerb ist kein Test und geht nicht in die Wertung für die Zeugnisnote mit ein, dennoch gaben sich die Schüler große Mühe, denn für die Besten gibt es eine kleine Überraschung am Ende des Wettbewerbs. Aber für Herrn Bleiß steht nicht das Präsent im Vordergrund, sondern dass die SchülerTdoT und Schülerinnen für das Fach Erdkunde motiviert werden und sich mehr auf die globalisierte Welt, in der sie leben, konzentrieren. Die Schüler sollen teilhaben an allem, was die Welt angeht. Ein solcher Wettbewerb soll den Schülern zeigen, dass Erdkunde nicht einfach nur ein Unterrichtsfach ist, sondern jeden Tag für uns präsent ist und uns beeinflusst. Die Schüler sollen außerdem lernen, auf argumentativer Basis und aus verschiedenen Perspektiven heraus zu bewerten, um den Alltag zu bewältigen. Ziel der Lehrer ist es also, den Schülern Spaß aber auch Ernsthaftigkeit an ihrem Fach zu vermitteln. Daher nimmt unsere Schule an diesem Wettbewerb (und nicht nur an diesem!) teil.

Herr Bleiß bezieht aber auch andere Schüler ein, die den Wettbewerb nicht mitmachen: Mit der Klasse Eb zusammen korrigiert er die Bögen der Teilnehmer. Und für alle, die nun mitgemacht oder auch nicht mitgemacht haben, hat Herr Bleiß auch noch eine Botschaft: „Wir haben die Ferne vor der Tür, allein schon durch die Medien. Es ist Zeit, sie zu erkunden!“

Luisa Stachowski