Am 16. Juni 2015 besuchten alle Q-Klassen die bekannteste Jobmesse für junge Schüler: die Nordjobmesse. Die Musik- und Kongresshalle Lübeck war gespickt mit Informationsständen und –tafeln zu beruflichen Möglichkeiten.
Von Ausbildungen über Studiengänge bis hin zum freiwilligen sozialen Jahr wurde, an den jeweiligen Ständen, alles angeboten. Die meisten Schüler hatten von einem bis zu vier Termine und waren teilweise sehr aufgeregt vor eben diesen. Doch letztendlich verlief alles sehr locker und entspannt. Andere hatten keine Termine, doch da es so ein großes Spektrum an beruflichen Möglichkeiten zur Auswahl gab war dies ebenfalls kein Problem, da für jeden etwas dabei war.
Alles in allem kann die Jobmesse als Erfolg gewertet werden, wenn auch einige Schüler das fehlende, individuelle Gespräch bei einigen Ständen fehlte, was bei Gruppengesprächen mit bis zu 8 Schülern verständlich ist.