Wir trafen uns am Lübecker Hauptbahnhof. Frau Manns, die mit den Busfahrern gekommen war, und Herr Engel begleiteten uns. Mit dem Zug fuhren wir nach Hamburg. Als wir ankamen, begrüßte uns strahlender Sonnenschein.
Als erstes gingen wir zum Thalia-Theater und hörten dort den ersten der Hamburg-Vorträge, die wir in Gruppen vorher vorbereitet hatten. Anschließend gingen wir zum Rathausplatz und hörten zwei weitere Vorträge, über die Alsterfleete und über das Rathaus. Nach den Vorträgen hatten wir eine Pause, Zeit für ein Klassenfoto, die Enten zu füttern oder zu Starbucks zu gehen.
Nach der Pause gingen wir weiter zur Elbe, wo wir uns einen Vortrag über die Elbphilharmonie anhörten. Danach wanderten wir zu unserem nächsten Ziel: der Anlegestelle für die Hafenbarkassen. Dort hörten wir zwei weitere Vorträge, über die Elbe und über den Hamburger Hafen. Gerade als sich unser „Team Speicherstadt“ fertig für ihre Führung durch die Speicherstadt gemacht hatte, mussten wir uns beeilen, weil wir im Chocoversum einen festen Termin für eine Führung hatten.
Unsere Führerin hieß Hilde und erwartete uns schon vor der Tür. Sie erklärte uns verständlich, wie die Kakaobohne zum Kakao und zur Schokolade wird. An vielen Stationen durften wir Schokolade probieren. Zum Schluss konnten wir selbst eine Tafel Schokolade mit unseren Wunschzutaten entwerfen und diese mit nach Hause nehmen (lecker!!!). Nach dem Chocoversum hörten wir über die Hafencity und die Speicherstadt zwei weitere Vorträge. Danach mussten wir leider schon wieder zum Hamburger Hauptbahnhof gehen, um zurück nach Lübeck zu fahren. Uns allen hat der Ausflug sehr viel Spaß gemacht!

Von: Katharina K., Henrike G., Nele Z.