Trave+ Buchclub: Lesefreude wecken, Kreativität fördern

Fantasiewelten erkunden, Schreibtalente entdecken: Der Trave+ Buchclub am Trave-Gymnasium

Lesen ist nicht nur eine Freizeitbeschäftigung, sondern fördert auch die kognitive Entwicklung Jugendlicher. In der Orientierungsstufe des Trave-Gymnasiums weckt der Trave+ Buchclub die Lesefreude der Schülerinnen und Schüler und fördert gleichzeitig ihre kreative Schreibkompetenz.

Erfinderin und Leiterin des Kurses ist Fenja Petersson. Mit viel Engagement und Enthusiasmus inspiriert sie die Jugendlichen, sich mit der Welt der Literatur auseinanderzusetzen und ihre eigenen kreativen Fähigkeiten zu entdecken.

Im Trave+ Buchclub steht die intrinsische Motivation der Jugendlichen im Vordergrund. In einer wertschätzenden Atmosphäre wählen sie selbst aus, welche Bücher sie lesen möchten. Durch die anschließende gemeinsame Textarbeit in Form von Lesekreisen und Diskussionen vertiefen sie ihr Textverständnis und ihre literarische Analysefähigkeit.

Ein weiterer Schwerpunkt des Kurses liegt auf der Förderung der kreativen Schreibkompetenz. Angeleitet von Fenja Petersson lernen die Jugendlichen verschiedene Schreibtechniken kennen und entwickeln eigene Ideen für Geschichten. Sie erproben sich in verschiedenen Genres wie Fantasy, Abenteuer oder Krimi und gestalten ihre Texte mit viel Liebe zum Detail.

Der Trave+ Buchclub leistet somit einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung der literarischen Kompetenz und der kreativen Schreibkompetenz der Jugendlichen. Darüber hinaus stärkt er die Freude am Lesen und fördert die sozialen Kompetenzen wie Kommunikation und Teamfähigkeit.

Ein aktuelles Projekt verdeutlicht den innovativen Charakter des Trave+ Buchclubs. Die Jugendlichen haben selbstgeschriebene Geschichten verfasst, die als Hörbücher veröffentlicht werden sollen. Diese Werke zeugen von ihrem kreativen Potenzial und ihrer literarischen Ausdruckskraft.

Der Trave+ Buchclub ist ein beispielhaftes Projekt, das die Bedeutung der Leseförderung und der kreativen Schreibförderung in der Schule unterstreicht. Durch die Verknüpfung von literarischer Bildung und kreativem Ausdruck ermöglicht es den Jugendlichen, ihre individuellen Talente zu entfalten und ihre Persönlichkeit zu stärken. (Pt, Wa)

### Zitate zum Wert des Lesens:

„Lesen ist wie Reisen, nur ohne Koffer.“ – Hermann Hesse

„Wer liest, lebt tausend Leben.“ – Umberto Eco

„Lesen ist die beste Medizin für die Seele.“ – Seneca

### Das Trave+ Programm:

Das Trave+ Programm ist ein innovatives Angebot des Trave-Gymnasiums, das die natürliche Neugierde von Kindern wecken und ihre Potenziale entfalten soll. In verschiedenen Neigungsgruppen können die Schülerinnen und Schüler ihren Interessen nachgehen und miteinander lernen.

Kostproben aus den Schreib-Workshops: