Nachgefragt… – Dania im Gespräch mit Teilnehmenden bei Mathe im Advent

Herzlich Willkommen zum Interview!

Ihr habt an „Mathe im Advent“ teilgenommen, und auch sehr gute Leistungen vollbracht. Ihr bekommt auch Preise von Frau Pabst, da ihr die Aufgaben wirklich sehr fleißig erledigt habt.

Jetzt hätte ich einige Fragen diesbezüglich.

Habt ihr die Aufgaben bei Mathe im Advent als Klasse zusammen erledigt?

Linus, 5b : Wir haben manche Aufgaben in der Klasse besprochen. Allerdings haben wir die Aufgaben an sich selbst gemacht.

Tommy, 6b : Wir haben die Aufgaben auch selbst erledigt.

Mila, 7a : Also wir konnten ebenfalls alleine an den Aufgaben arbeiten.

Mia, 7b : Wir haben uns in der Schule gemeinsam angemeldet, aber die Aufgaben haben wir zuhause alleine erledigt.

Was hat euch an den Aufgaben bei Mathe im Advent besonders gut gefallen?

Linus : Ich fand die Aufgaben total verständlich, und das hat mir auch besonders gut gefallen.

Tommy : Die Bilder fand ich am allerbesten.

Mila : Ich finde auch, dass die Aufgaben bei Mathe im Advent sehr verständlich waren.

Mia : Die Bilder waren sehr passend. Deshalb konnte man die Aufgaben auch viel einfacher erledigen, da sie dadurch sehr verständlich waren.

Wie viele Aufgaben habt ihr insgesamt erledigt?

Linus : Ich habe alle Aufgaben gemacht.

Tommy : Ich habe 24 Aufgaben erledigt, also ebenfalls alle Aufgaben.

Mila : Ich habe die Aufgaben auch alle gemacht.

Mia : Ich habe 23 von 24 Aufgaben gemacht, da ich in der Zeit beschäftigt war.

Habt ihr die drei Joker benutzt oder konntet ihr alle Aufgaben erledigen?

Linus : Ja, ich habe einen Joker benutzt.

Tommy : Ich habe die drei Joker benutzt, da ich krank war und mein Vater diese dann für mich an den Tagen eingesetzt hat.

Mila : Einen Joker habe ich ebenfalls benutzt.

Mia : Ich habe zwei Joker verwendet.

Ist euer Lieblingsfach in der Schule Mathe? Falls nein, welches Fach sonst?

Linus : Also mein Lieblingsfach ist Mathe.

Tommy : Ja, tatsächlich ist mein Lieblingsfach in der Schule Mathe.

Mila : Ich habe als Lieblingsfach in der Schule ebenfalls Mathe.

Mia : Eigentlich ist mein Lieblingsfach Deutsch, aber Mathe finde ich auch toll.

Beschäftigt ihr euch in eurer Freizeit oft mit der Mathematik?

Linus : Ja, ich beschäftige mich zum Beispiel bei Hausaufgaben auch mit Mathe-Aufgaben.

Tommy : Ich mache jetzt nicht ständig Extra-Aufgaben, aber manchmal beschäftige ich mich schon mit der Mathematik.

Mila : Ich beschäftige mich ebenfalls manchmal mit der Mathematik

Mia : Beim Lernen und während ich z.B Hausaufgaben erledige, beschäftige ich mich schon mit der Mathematik.

Vielen lieben Dank für eure Antworten und für eure Geduld!