Mit dem Kanu zur Seeschwalbeninsel

Wusstet ihr, dass eine der größten Flussseeschwalbenkolonien der Ostsee ganz in unserer Nähe liegt? Sie befindet sich am Ostufer der Pötenitzer Wiek. Was früher ein Betonanleger war, wurde 2009 zur sogenannten „Flussseeschalbeninsel“ umfunktioniert.

Damit nun aber im Frühjahr die Flussseeschwalben auch wirklich einen schönen Nistplatz in diesem Areal finden, muss die Insel gepflegt werden und so machte sich die Klasse 6c gemeinsam mit ihren Lehrern Herrn Hillers und Herrn Hinrichs im Rahmen unserer Vorhabenwoche auf den Weg. Mit dem Rad ging es nach Travemünde, mit der Fähre über die Trave auf den Priwall. Dort stiegen wir in sechs Kanus ein, um die Insel zu erreichen – eine sehr lustige Fahrt. Einige hatten Schwierigkeiten beim Paddeln und wurden schließlich von dem Begleitmotorboot gezogen.

Auf der Insel angekommen staunten wir nicht schlecht über die vielen Pflanzen, die die ganze Insel bedeckten. Unsere Anleiter brachten zwei Hunde mit, die Pauline und Ivan hießen. Der Hund Pauline hatte an dem Tag sogar Geburtstag und wurde ein Jahr alt.

In Zweier-Teams ging es dann fleißig an die Arbeit. Unsere Aufgabe war es, bestimmte Pflanzen auszureißen, damit die Seeschwalben im Frühjahr Platz haben, um auf der Insel zu nisten. Nach 1 ½ Stunden waren wir fast fertig mit unserer Aufgabe und aßen gemeinsam Mittag. Anschließend setzten wir unsere Arbeit noch eine Weile fort, bevor es mit den Kanus – gegen den Wind kämpfend – zurück zum Priwall ging.

Der Ausflug hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns, wenn wir im Frühling die Flussseeschwalbenbabys sehen dürfen.

Hannah, Klasse 6c