Ist das Kunst? – Q1 auf Exkursion in Hamburg

Pünktlich um 9.15 Uhr setzte sich der Zug nach Hamburg am 12.01.2023 in Bewegung. An Bord die KursteilnehmerInnen der Kunstkurse von Frau Tränkner und Frau Langerfeldt sowie „als Gasthörer“ der Musikkurs von Herrn Mews – und natürlich auch Frau Tränkner und Frau Langerfeldt selbst. Angekommen in Hamburg ging es bei bestem Museumswetter (Dauerregen bei kühlen Windböen) zunächst in die Kunsthalle. Hier begaben sich alle auf eine Zeitreise von mittelalterlicher Kunst über viele Stationen bis hin zur Klassischen Moderne und zuletzt auch hin zur zeitgenössischen Kunst. Auch manchem „Klassiker“ wie z.B. dem „Wanderer über dem Nebelmeer“ von Caspar David Friedrich begegneten wir dabei „live“, was eben immer auch eine andere Erfahrung ist, als sich am Bildschirm in Kunstwerke hinein- oder hinauszuzoomen.  So bestaunten wir filigrane Pinselstriche, oder meterhohe Gemälde, träumten uns in manche Landschaft hinein und stutzen angesichts einiger kurioser oder dramatischer Motive, mitunter kam es selbstverständlich auch zu Schmunzeln oder Kopfschütteln. Im Arbeitsauftrag „Interview mit einem Kunstwerk“ setzten alle SchülerInnen einen eigenen Schwerpunkt.

Nach vollendeter Zeitreise und kurzem Fotoshooting im noch immer grauen Regenwetter ging es im Laufschritt zu den Deichtorhallen, um die Ausstellung „In the heart of another country“ zu besuchen. Hier wurden noch einmal andere Zugangsweisen der Kunst und künstlerische Ausdrucksformen in den Mittelpunkt gerückt. Erschöpft von der Dichte an künstlerischen Impressionen gab es nun eine wohlverdiente Mittagspause, denn Kunst macht hungrig, bevor es dann am Nachmittag gemeinsam nach einer tollen Exkursion mit dem Zug zurückging. Wer nun welches Werk gewählt und „interviewt“ hat? Das werden wir im Unterricht herausfinden.

von Frau Langerfeldt