Green heroes: Vegane/vegetarische Ernährung – Geht das?

Die Green Heroes der Trave+-Kurse aus dem 5. und 6. Jahrgang haben sich mit (gesunder) Ernährung und dabei auch mit der Idee veganer und vegetarischer Ernährung befasst. Nachdem Ernährungspyramiden verglichen, Mikro- und Makronährstoffe kennengelernt und vegane Gummibärchen verkostet wurden, haben die Kinder ihre Erkenntnisse zusammengefasst.

Wie wahrscheinlich vielen, fiel auch den meisten Kindern der Gedanke anfangs schwer, auf Fleisch zu verzichten. Dass es dennoch wichtige Gründe gibt, war allen schnell bewusst:

„Aus meiner Sicht ist es eigentlich unmöglich, auf Fleisch zu verzichten. Aber man kann es schaffen, wenn man es wirklich möchte. Mittlerweile gibt es viele Fleischersatzprodukte, die eigentlich ähnlich schmecken wie Fleisch. Der Unterschied ist: Für Fleischersatzprodukte werden Tiere nicht ins Schlachthaus gefahren. Wenn weniger Fleisch gegessen wird, und es weniger Tiere gibt, freut sich die Umwelt, da weniger CO2 produziert wird.“ (Paul, 6b)

Und wenn es doch nicht möglich ist, kann man zumindest versuchen, seinen Fleischkonsum zu verringern:

„Fleischkonsum verringern? – 5 Tipps und Tricks

Tipp 1:            Kein Fleisch aus Massentierhaltungen kaufen.

Tipp 2:            Achte stattdessen darauf, regionales Fleisch zu kaufen.

Tipp 2:            Kaufe mehr Obst und Gemüse ein.

Tipp 3:            Gib Fleischersatzprodukten auch eine Chance!

Tipp 5:            Suche dir aus Kochbüchern oder aus dem Internet vegetarische oder vegane Rezepte aus und koche sie nach.

Wir hoffen, dir haben diese Tipps geholfen!“ (Laura und Svea, 6a)

In jedem Jahr hat man durch den Veganuary die Chance, vegane und vegetarische Lebensmittel kennenzulernen und auszuprobieren. Im Januar gibt es diese nämlich nahezu in jedem Supermarkt. Einen Monat lang vegan? Geht denn das überhaupt? Einige Kinder wagten (wenn auch verfrüht) den Selbstversuch.

„Es hört sich am Anfang schwer an, aber ist es nicht. Ich habe es nämlich selber mal versucht. Es war gar nicht so schlimm, wie ich befürchtet habe.

Ich habe festgestellt, dass es sehr viele Sachen gibt, die vegetarisch oder vegan sind:

• B. vegetarische Wurst
  • vegetarische Gummibärchen
  • Aber es gibt ja auch noch Käse, Brot, Schokolade, Obst & Gemüse…

Und wenn du einkaufen gehst, frage mal einen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin, der oder die kann dir bestimmt helfen. Und du wirst merken, dass es eine ganz große Auswahl gibt.“ (Mia G., 6a)

Auch Johanna und Mia T. aus der 6a haben sich mit der Frage auseinander gesetzt: Einen Monat vegan oder vegetarisch? Schafft man das überhaupt?

„Die große Frage ist doch, wie man dazu kommt. Der erste Schritt, den viele machen, und was auch noch ein guter Tipp wäre: Strebe einen kurzen Zeitraum des Veganismus oder Vegetarismus an. Schafft ihr es, einen kurzen Zeitraum zu bestehen, könnt ihr die Zeiträume immer weiter verlängern. Veganer leben dabei komplett ohne tierische Produkte. Vegetarier leben ohne Produkte, wofür Tiere gestorben sind, aber sie verspeisen milchhaltige Produkte.

Ein besonders guter Grund durchzuhalten, ist der CO2-Ausstoß, welcher von Tieren stammt, die dafür gezüchtet werden, damit wir ihre Produkte erhalten oder verspeisen können.

Um unsere Frage aus der Überschrift: „Schafft man das überhaupt?“ zu beantworten: JA! Es gibt sehr viele Produkte, die Fleisch ersetzen. Und man kann auch ganz ohne tierische Produkte auskommen.“

(Mia T und Johanna, 6a)

Damit ihr nun die guten Tipps der 6. Klässler und 6. Klässlerinnen auch umsetzen könnt, haben die Kinder aus dem Green Heroes-Kurs des 5. Jahrgang Brotdosen entworfen, die gänzlich ohne Tier auskommen. Zu sehen sind neben Obst und Gemüse auch vegane Alternativen. Probiere es doch auch einmal.

von Frau Pionke