Gemeinsam stark: TGL und TGGS vereinen die Schulgemeinschaften durch Sport

Ein ausgiebiger Wettkampf, fröhliche Gesichter und jede Menge Teamgeist: Das Nikolaus-Volleyball-Turnier 2023

von Dania Josefina Nadira Warda, 8b

Ein Haus, zwei Schulen – Gemeinsam Sport erleben

Am 6. Dezember 2023 fand das alljährliche Nikolaus-Volleyball-Turnier statt, das nicht nur einen sportlichen Höhepunkt markierte, sondern auch die Verbundenheit zwischen der Trave-Grund- und Gemeinschaftsschule (TGGS) und dem Trave-Gymnasium (TGL) unterstrich. Die beiden Schulen, die sich ein Haus teilen, vereinten 90 Teams aus den Klassenstufen 5 bis 10 zu einem außergewöhnlichen sportlichen Spektakel.

Nikoläuse in Aktion – Pädagogischer Wert durch Sport

Engagierte Schülerinnen und Schüler der oberen Klassenstufen schlüpften in die Rolle des Nikolaus-Schiedsrichters und sorgten nicht nur für Fairplay, sondern auch für festliche Stimmung auf dem Spielfeld. Der pädagogische Wert, die beiden Schulen durch Sport zusammenzuführen und einander näherzubringen, wurde dabei auf kreative und humorvolle Weise erlebbar.

Teamgeist, Kreativität und Superlative: Das Interview mit den Organisatoren

In einem aufregenden Interview erzählten die federführenden Sportlehrer Tobias Richter von der TGGS und Ulrich Hallen vom Trave-Gymnasium von den Vorbereitungen und ihrer Begeisterung für das Nikolaus-Volleyball-Turnier. Die Zusammenarbeit mit der TGGS stand dabei im Fokus, um ein einzigartiges Sportevent auf die Beine zu stellen.

Ein Turnier der Superlative: 90 Teams im Einsatz

Mit Stolz verkündeten die Organisatoren, dass sich mehr als 490 Mädchen und Jungen aus 90 Teams verschiedener Altersklassen angemeldet hatten, um sich im Volleyball zu messen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten nicht nur sportlichen Ehrgeiz, sondern überzeugten auch durch ihre kreativen Team-Namen und verrückten Verkleidungen, die dem Turnier eine besondere Note verliehen.

Gemeinschaft und Zusammenhalt – Mehr als nur ein Turnier

Das Nikolaus-Volleyball-Turnier ist für beide Schulen weit mehr als nur ein sportlicher Wettkampf. Es ist eine Gelegenheit, die eigene Schulgemeinschaft zu stärken und den Zusammenhalt innerhalb des Schulzentrums zu fördern. Der Spirit des Turniers spiegelte sich nicht nur in den erzielten Punkten wider, sondern auch in den anfeuernden Rufen und jubelnden Gesichtern der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Dank an alle Beteiligten – Gemeinsam stark für den Sport!

Ein besonderer Dank ging an die TGGS und alle, die dieses Event möglich machten. Von der Organisation über die teilnehmenden Teams bis hin zu den Fans und Lehrkräften, die das Turnier begleiteten – alle trugen dazu bei, dass das Nikolaus-Volleyball-Turnier zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.

Vorfreude auf 2024 – Tradition wird großgeschrieben

Das Turnier endete nicht nur mit der feierlichen Pokalübergabe an die Gewinnerteams, sondern auch mit Urkunden und Weihnachtssüßigkeiten für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Besonders erfreulich: Die Vorfreude auf das nächste traditionelle Nikolaus-Volleyball-Turnier im Jahr 2024, bei dem das Trave-Gymnasium bereits jetzt eine erneute Begegnung von Sport, Spaß und Gemeinschaft plant.

Mit strahlenden Gesichtern, festlicher Stimmung und viel Teamgeist bleibt das Nikolaus-Volleyball-Turnier 2023 in positiver Erinnerung – ein Ereignis, das die Schulgemeinschaft nachhaltig prägt und die Vorfreude auf kommende sportliche Höhepunkte weckt. 🏐🎅

Fotos: HP-Team