Weihnachtsmärchen-Wandertag der besonderen Art:

Gangsta-Oma rockt Lübeck

Lübeck, 7. Dezember 2023 – Ein aufregender Wandertag führte uns, die Schülerinnen und Schüler der 5a, 5b und 5c des Trave-Gymnasiums Kücknitz, in das zauberhafte vorweihnachtliche Lübeck. Unser Ziel: das renommierte, altehrwürdige Theater Lübeck, wo uns ein faszinierendes Schauspiel erwartete.

Das Theaterstück mit dem geheimnisvollen Titel „Gangsta-Oma“ nach dem Roman von David Walliams entführte uns in eine Welt voller Überraschungen. Die Bühne überraschte mit wechselnden, originellen Bühnenbildern, und die Tanzeinlagen brachten uns zum Lachen. Die Geschichte von Ben, der entdeckt, dass seine Oma mehr ist als nur eine gewöhnliche Großmutter, zog uns in ihren Bann. Ein Abenteuer, das uns zum Lachen, Weinen, Mitsingen und Tanzen animierte – einfach cool!

Die spontanen Kommentare der Schülerinnen und Schüler sprachen Bände: „Es war viel cooler, als erwartet“, schwärmten wir. „Super Theaterstück mit überraschendem Bühnenbild und witzigen Tanzeinlagen.“

Nach dem Theatererlebnis begaben wir uns auf eine Reise durch den winterlichen Märchenwald auf dem Lübecker Weihnachtsmarkt. In gemütlicher Atmosphäre betrachteten wir liebevoll gestaltete Schaukästen, die uns in die Welt bekannter Märchen entführten. Die verschneite Kulisse verstärkte die magische Stimmung, und wir rätselten und diskutierten, um herauszufinden, aus welchem Märchen es stammen könnte.

Nach einer kurzen Wanderung kamen wir zum imposanten Holstentor. Die verschneite Kulisse und das historische Wahrzeichen bildeten den perfekten Hintergrund für ein Gruppenfoto. Dieser Moment wird nicht nur wegen des besonderen Wetters, sondern vor allem wegen der vielen schönen Erlebnisse dieses Wandertags in unserer Erinnerung bleiben.

Insgesamt war dieser Wandertag für uns nicht nur eine kulturelle Bereicherung durch das aufregende Theaterstück „Gangsta-Oma“, sondern auch eine magische Reise durch den Märchenwald und ein beeindruckendes Erlebnis vor dem Holstentor. Ein Tag, der uns nachhaltig beeindruckt hat und von dem wir noch lange schwärmen werden.