Helden im Regen: Das Trave-Gymnasium trotzt den Elementen beim „Jugend Trainiert für Olympia“

Ein Fußballfest trotz Unwetter – Trave-Schüler zeigen Kampfgeist und Fußballfreude

Am vergangenen Freitag, dem 26. April 2024, wurde der Sportplatz Holstentor-Süd in Lübeck trotz eisiger Temperaturen und durchdringendem Landregen zum Schauplatz eines epischen Fußballturniers. Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe des Trave-Gymnasiums stellten sich der Herausforderung im Rahmen von „Jugend Trainiert für Olympia“.

Die epische Schlacht gegen die Elemente

Bereits im Morgengrauen, bei gerade mal 3 Grad über Null und konstantem Landregen, brachen die jungen Athleten zum Turnier auf. Der Kunstrasenplatz wurde zur Arena einer wahren Regenschlacht, die bereits in den Vorrundenspielen für Spannung sorgte.

Eröffnung mit Paukenschlag: Das erste Spiel unserer Jungs gegen den 1. FC St. Jürgen war geprägt von tapferer Verteidigung und einer noch unerprobten Startelf, die trotz kleinerer Abstimmungsfehler in der Defensive das Publikum mit einem Traumtor von Johannes aus der 5a begeisterte.

David gegen Goliath: Im zweiten Spiel trafen unsere Jungs auf die Übermacht von Dynamo OZD. In einer heroischen Auseinandersetzung, die manchen an die biblische Geschichte von David gegen Goliath erinnerte, zeigte der Underdog Trave-Gymnasium großen Mut. Unser Torwart Matz, aus der 5c, opferte sich mit einem spektakulären, aber schmerzhaften Parade und zog sich dabei leider eine Verletzung des Unterarms zu und musste ausgewechselt werden.

Die Mädels im Finale

Unsere Mädchenmannschaft stand im Finale der im Durchschnitt einen Kopf größeren Gegnerinnen von Eintracht OZD gegenüber. Die Partie entwickelte sich zu einer wahren Wasserschlacht, in der unsere Spielerinnen trotz klarer Niederlage ihren unermüdlichen Kampfgeist und ihre Freude am Spiel unter Beweis stellten.

O-Töne aus dem Mannschaftsbus: Stolz trotz Niederlage

• Ahmad, 6b: „Wir haben halt alles gegeben und wirklich Kampfgeist gezeigt. Es war auf jeden Fall eine coole Erfahrung unabhängig vom Ergebnis.“
  • Ilan, 5c: „Hast Du unser Tor gesehen? Das war richtig gut, den hat Johannes im Netz versenkt. Wenn wir so weitergespielt hätten, hätten wir das Turnier gewonnen! Denn aufgeben ist nie die richtige Lösung…“
  • Ramazan, 5c: „Wir haben gekämpft, wir waren dran, aber man gewinnt halt nicht immer. Ich bin nächstes Jahr wieder dabei, es gibt immer eine zweite Chance…“

Fazit: Fußballherzen schlagen höher, auch bei Regen!

Das Turnier war mehr als nur ein Wettkampf; es war eine Demonstration von Mut, Teamgeist und sportlicher Hingabe. Auch wenn nicht jeder Schuss ein Tor war und die Wettergötter uns auf die Probe stellten, verließen unsere jungen Helden den Platz mit erhobenem Haupt.

Die Erfahrungen und Eindrücke dieses Turniertages werden sicher noch lange in den Fluren des Trave-Gymnasiums nachhallen. Und eines ist klar: Nächstes Jahr sind sie wieder dabei, bereit, jede neue Herausforderung anzunehmen. Denn im Fußball, wie im Leben, gibt es immer eine zweite Chance! (wa)