Gemeinsam ist es doch am schönsten!

„Wie bitte? Wir haben alle wieder gemeinsam Unterricht? Aber mit der halben Klasse funktioniert es doch auch gut.“ Ende Mai, als die Rückkehr zum gewohnten, aber doch irgendwie ungewohnten Präsenzunterricht mit der ganzen Klasse bevorstand, hörte man auch skeptische Stimmen in der 7a. Unrecht hatten sie jedenfalls nicht, denn auch der Unterricht mit der halben Klasse in der Schule funktionierte ganz gut. Gut zwei Wochen später war dann aber doch allen klar, wie schön es ist, alle Freundinnen und Freunde in der Schule um sich zu haben.

Nach der langen Zeit ohne gemeinsame Erlebnisse als Klasse stand während der Projektwoche für die 7a deshalb das Miteinander stets im Vordergrund. Bei verschiedensten Erlebnissen, Aktivitäten und Spielen war der Teamgeist aller Schülerinnen und Schüler gefragt, um die gemeinsamen Ziele zu erreichen. „Fit for life“ ist schließlich, wer seine eigenen Stärken und auch Schwächen kennt und seine Mitmenschen dort unterstützt, wo Hilfe gebraucht wird.

Während der Projektwoche hat die 7a gemeinsam tatsächlich so einiges erreicht. So führte zunächst eine Schatzsuche die Schülerinnen und Schüler vom eigenen Klassenraum über das Schulgelände bis ans Dummersdorfer Ufer, wo ihnen ein Hinweis verriet, dass sie an anderer Stelle ein kühler, kugelförmiger Schatz erwartet. Gut gestärkt erwarteten die Klasse am nächsten Tag verschiedenste Teamübungen. Ganz egal, ob dabei blind mit einem Seil experimentiert oder doch gleich eine Expedition zum Mond geplant wird – gemeinsam hat die Klasse die Herausforderungen souverän gemeistert.  An zwei sportlichen Ausflugstagen zur Falkenwiese und nach Travemünde konnten die Kinder abschließend das Programm in weiten Teilen selbst gestalten. Ideen für gemeinsame Spiele und Aktivitäten waren schnell gefunden und wieder blickte man in viele lachende Gesichter.

Am Ende der Projektwoche zum Thema „Fit for life“ bleibt vor allem eine Botschaft:
Wer eine Herausforderung zu meistern hat, dem stehen die Kinder der 7a stets mit Rat und Tat zur Seite. Gemeinsam macht es schließlich auch am meisten Spaß!