Tierische Erlebnisse in der Projektwoche

Ausflug nach Grömitz

Heute waren wir mit der 6c im Zoo. Dort durften wir in 3er- bis 4er-Gruppen den Zoo erkunden. Er war echt toll, 😁 wir konnten Ziegen streicheln und füttern, aber es gab dort auch Baby-Robben, auch genannt Heuler. Sie waren so süß 🤗 mit ihren Bärtchen und schwarzen Augen! Und Löwen gab es und Kängurus, Waschbären, Hasen, Schimpansen auch. Der Tag war so schön, das glaubt man nicht. Ich habe sogar eine der Ziegen „Helga“ genannt (siehe Foto).

Autor: Ryan Steinhagen 6c

Kein Text

Ausflug der 6c auf die Seeschwalbeninsel

Viele aus unserer Klasse sind mit den Lehrern mit dem Fahrrad bis Travemünde gefahren. Dort haben wir uns dann mit dem Rest der Klasse vor der Fähre getroffen und sind gemeinsam mit der Fähre zum Priwall übergesetzt. Wir haben uns an der Naturwerkstatt in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine durfte in der Naturwerkstatt an einem Forscher-Workshop teilnehmen und die andere ist mit dem Motorboot „Hyla“ die Seeschwalben beobachten gefahren, die auf einer kleinen Insel in der Pötenitzer Wiek ihre Eier ausbrüten.

Man muss dazu erklären, dass unsere Klasse im Herbst die Insel von Unkraut befreit hat. Denn die Vögel brauchen saubere Kiesstrände zum Eier legen.

Ich war in der Gruppe, die zuerst die Vögel beobachtet hat. Die Frau, die das Boot gefahren hat, hat uns viel über die Geschichte vom Priwall erzählt. Zum Beispiel, dass es dort früher einen Flughafen gab. Und die Vögel waren echt cool! 😀 Wir haben zwischendurch geankert und Bodenproben genommen, in denen man viele kleine Meerestiere entdecken konnte.

Als wir dann wieder zurück waren, waren wir in der Naturwerkstatt und die andere Gruppe ist Vögel beobachten gegangen. Wir haben uns mit Vogelfedern beschäftigt. Zum Beispiel haben wir sie mit einem Mikroskop untersucht und mit Tinte geschrieben. Anschließend waren wir dort in der kleinen Ausstellung, das war auch toll dort! 😀  Nach dem Rückweg zu Fuß, mit der Fähre und dem Fahrrad waren alle sehr erschöpft und zufrieden.

Autor: Ryan Steinhagen 6c