Gefangen im Labyrinth – Ein Escape-Spiel für Schülerinnen und Schüler mit starken Nerven

Der vergangene Freitag war ein besonders spannender Tag für die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klassen. Obwohl viele von ihnen am Vormittag bereits erfolgreich am Staffeltag teilgenommen oder die Läuferinnen und Läufer lautstark angefeuert hatten, trafen 66 Rätselbegeisterte pünktlich um 18 Uhr wieder an der Schule ein.

Nach einer kurzen Begrüßung und Einweisung konnten wir die Teams „Terra, Super-Kids, Tier-Girls, Die wilden Fische, SPQR, Die Kartoffeln, Die Hacker, ACEEA, Die coolen Avocados, The 5 Investigators, Die vier Pfoten, Die Oktopus Gang, Noctem Puella, Ridikulus-Girls, Equi Puellae, The Craziest“ begrüßen. In verschiedenen Räumen wurden die Arbeitsplätze hergerichtet und das Schulgebäude in ungewohnter Stille und Dunkelheit auch mal barfuß erkundet. Die Spannung stieg, denn genau um 18:30 Uhr wurde der erwartete Link versendet und alle Teams konnten den Escaperoom am Laptop öffnen. Hochkonzentriert, unterstützt durch ihre Lehrerinnen und sechs Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler, lösten die Kinder Rätsel um Rätsel. Nicht immer wurde die Aufgabe sofort verstanden und es zeigte sich, wie wichtig es ist, im Team zu arbeiten und die Stärken der anderen zu kennen. Der eine kannte sich mit Mythologie aus, eine andere konnte besonders gut logisch denken und der nächste hatte in Mathe gut aufgepasst und erinnerte sich an die Römischen Zahlen. Obwohl alle Gruppen auf die Laptops angewiesen waren und wir die Akkulaufzeit bis zum Maximalen ausreizen mussten, gab es keinen technischen Notfall und jeder Laptop konnte angeschlossen werden, bevor er sich von alleine verabschiedete. Nervenkitzel pur!

Ganz besonders hervorragend schlugen sich die Kinder der 5. und 6. Klassen, die noch über keinerlei schulische Vorkenntnisse in Latein verfügten. Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse bemerkten dies und waren immer gerne bereit zu helfen.

Das habt ihr alle wirklich toll gemacht!

Und wer hat nun eigentlich „gewonnen“? Eigentlich müssen wir diese Frage mit „ALLE“ beantworten. Denn alle haben eine großartige Zeit in der Schule verbracht, etwas Neues gelernt und sich amüsiert. Besonders erfolgreich im Escapegame waren:

1. SPQR (237 Punkte)
  2. The Craziest (205 Punkte)
  3. Equi puellae (189 Punkte)

Gegen 21:20 waren unzählige Rätsel gelöst, (viele Gummibärchen vertilgt) und zumindest die Erwachsenen wirklich müde. Nachdem wir gemeinsam aufgeräumt hatten, wurden die aufgeregten Kinder von ihren Familien erwartet und ins Wochenende entlassen.

Es hat uns große Freude bereitet, mit euch in die Lateinwelt abzutauchen.

Julia Böhrk, Friederike Junge, Ricarda Pionke