Ein Rückblick auf die Berufsmesse „vocatium“ 2021

Am 11. Mai 2021 fand die diesjährige Berufsmesse „vocatium“ für den Q1-Jahrgang und für einige Interessierte des E-Jahrgangs statt. Aufgrund der Corona-Pandemie erfolgte diese digital.

Dank einer übersichtlichen Gestaltung der Homepage der „vocatium“ konnte man sich leicht zurechtfinden. Trotz der ungewohnten Situation entstanden informative und interessante Gespräche mit den verschiedensten Ausstellern. Vom Ausbildungsberuf Notfallsanitäter:in bis zum Studiengang Sportwissenschaften war für jeden etwas dabei. Auch wir erhielten einen Einblick in die Berufswelt nach der Schule und wir stellten fest: Obwohl man sich reichlich im Internet über den gewünschten Beruf erkundigt, kann es dennoch sehr hilfreich sein, sich mit einer fachkundigen Person auszutauschen.

Hegt man zum Beispiel das Interesse an einem Ausbildungsberuf bei der Bundeswehr, kann anhand eines solchen Gesprächs die Bereitschaft und der Wille an der Verpflichtung zum Soldaten geprüft und einem insofern die Augen geöffnet werden, als dass man diese Verpflichtung nicht auf die leichte Schulter nehmen und sich der zum Teil vorkommenden traumatischen Ereignisse bei der Berufslaufbahn der Bundeswehr bewusst sein sollte. Wiederum gibt es aber auch positive Rückmeldungen. Durch die Gespräche kann dir dein gewünschter Beruf noch attraktiver gemacht werden. Hat man beispielsweise Bedenken, ob dieser Beruf wirklich die persönlichen Erwartungen erfüllt, können einem jegliche Ängste genommen werden.

Anhand dieser gewonnenen Erfahrung mit der diesjährigen Berufsmesse können wir sagen, dass die Messe unsere Perspektiven bzw. Vorstellungen definitiv erweiterte. Da wir freiwillig daran teilnahmen, freuen wir uns schon im Voraus auf die neuen Einblicke der kommenden „vocatium“ im nächsten Jahr. Wir empfehlen jedem die Teilnahme.

Lisa und Svea, Eb

(Ramona Kautzky)