Die norwegischen Gäste genießen mit ihren deutschen Gastgebern Lübeck, Hamburg und Umgebung

In der vorletzten Woche (12.-17.03) haben die norwegischen Gäste zusammen mit unseren Schülerinnen und Schülern einige Attraktionen Norddeutschlands erkundet.

Nach einem wunderschönen Tag in Boltenhagen lernten die norwegischen Schülerinnen und Schüler den Wohn-und Schulort ihrer Gastgeber kennen und wurden sich dank des Besuchs der Geschichtswerkstatt und des Vortrags von Silas der Bedeutung des Ortes bewusst.

Nachmittags fuhren sie durch den im Referat erwähnten Herrentunnel in die Innenstadt, wo sie im Rahmen des Projektes „Schüler führen Schüler“ in beeindruckender Art und Weise durch das historische Zentrum geführt wurden.

Am nächsten Tag in Hamburg haben die norwegischen Schülerinnen festgestellt, dass die Großstadt nicht nur aufgrund ihrer Einkaufsmöglichkeiten, sondern auch aufgrund ihrer so großzügigen wie besonderen Architektur imposant ist. Das schlechte Wetter vergaß man bei dem Gang durch die Miniaturwelten.

Auch wenn unsere Gäste in Norwegen scheinbar nur von Wald umgeben sind, fanden sie es doch interessant, am vorletzten Tag über die Besonderheiten des Lübecker Waldes informiert zu werden.

Der Aufenthalt endete mit einem gemeinsamen Frühstück in der Schule.