Wir, die Klasse 6b des Trave-Gymnasiums, haben uns am Mittwoch, den 17.12. um 9:30Uhr getroffen, um uns zuerst den Lübecker Hafen und anschließend mit den anderen 5. und 6. Klassen unserer Schule das Theaterstück „Die kleine Meerjungfrau“ von Hans Christian Andersen anzusehen.
Bei der Exkursion zur „Hafenentwicklung in Lübeck“ haben wir gelernt, dass die Hafenanlagen im Laufe der Jahrhunderte von der Obertrave flussabwärts bis an die Travemündung in die Ostsee verlagert wurdenWeihnachtsmärchen. Herr Bleiß erklärte uns, wie die Schiffe ihre Waren transportierten, wie sie gelagert wurden usw. Heute werden die Schuppen und Lagerflächen für ein Fitnessstudio, ein Theater und den Strandsalon etc. Weihnachtsmärchengenutzt.
Danach zeigte uns Herr Bleiß die schönen Seiten der Lübecker Altstadt. Als wir pünktlich am Theater eintrafen, fanden wir uns recht zügig auf unseren Plätzen ein. Nach dem Theaterstück hatten wir die Chance, uns mit zwei Schauspielern zu unterhalten und ihnen Fragen zu stellen, z. B. wie man es schafft, so viel Text auswendig zu lernen oder wie sie mit Lampenfieber umgehen. Zuletzt wurden wir noch durch das Theater geführt. Wir durften uns z. B. die Lagerflächen mit Requisiten, die Schreinerei und die Schlosserei anschauen.

Der Ausflug mit Herrn Bleiß ins Lübecker Theater und den Lübecker Hafen hat richtig viel Spaß gemacht!

(Schülerin Hanane, Klasse 6b)