Es war nicht die erste Hilfsaktion für Erdkunde- und Biologielehrer Thomas Bleiß. Zusammen mit seiner sechsten Klasse organisierte er am letzten Schultag eine Spendenaktion, die den syrischen Flüchtlingskindern zugute kommen soll. Drei Schülerinnen der 6b des Kücknitzer Gymnasiums standen als Repräsentanten ihrer Klasse nach der schulischen Weihnachtsfeier am Freitag an ihrem Stand vor dem Forum der Schule und sammelten Geldspenden. Als kleine weihnachtliche Gegenleistung durften sich alle Schüler, Lehrer und Eltern einen selbstgebastelten Tannenbaum mitnehmen. Die Tannenbäume hatten keinen Preis, die Schüler und ihr Klassenlehrer freuten sich nämlich über jede kleine oder große Spende, von der Schulbücher und Spielzeuge für die syrischen Flüchtlingskinder gekauft werden.

Mit dieser eigens organisierten Aktion unterstützen Schüler und Lehrer das Hilfswerk Kindernothilfe und die in der kurzen Zeit gesammelten über 150€ sind schon längst auf dem Weg zu den lokalen Partnern, die den syrischen Flüchtlingskindern den Start in eine bessere Zukunft ermöglichen.

Das Ziel der Schülerinnen und Schüler war es aber nicht nur, Geld zu sammeln, sondern auch, das Interesse der Menschen zu wecken. „Es hat uns sehr berührt, dass es den Kindern so schlecht geht“, sagt Eileen (12), die zusammen mit ihren Mitschülerinnen Ronja (12) und Maja (11) die Spenden gesammelt hat. „Und es tut uns sehr Leid, dass die Kinder fliehen mussten“, ergänzen die Mädchen. Kurz zuvor hatten die Schüler das Projekt auch in den anderen Klassen vorgestellt.

Herrn T. Bleiß war es ebenfalls wichtig, die Schüler auch im Unterricht über diese Krisensituationen zu informieren und die Sozialkompetenz zu fördern. „Viele reden darüber, etwas zu unternehmen. Aber es dann wirklich zu tun, ist etwas anderes“, erklärt er stolz über seine engagierten Schüler, die diese Aktion auf die Beine gestellt hatten.

Als Fazit für diese Aktion kann man die Meinung der Schüler und die ihres Lehrers zusammenfassen: Jeder sollte auch darüber nachdenken, wie es anderen geht. Überall auf der Welt gibt es Kinder, die leiden müssen und da zählt jede noch so kleine oder große gute Tat wie die der Sechstklässler des Trave-Gymasiums.

Die Schüler und ihr Klassenlehrer möchten sich abschließend bei allen Schülern, Lehrern und Eltern für die Spenden bedanken und ebenfalls beim Famila Warenhaus Kücknitz, welches die Aktion mit Materialien für die gebastelten Tannenbäume unterstützt hat.

Luisa Stachowski