Mit dem Rad von Tür zu Tür

Es ist Dienstagmorgen. Nach zahlreichen regnerischen Tagen lacht die Sonne, als wenn sie ihnen für ihr Vorhaben viel Spaß wünscht.

Und so stehen sie bereit, Kücknitz und Travemünde mit dem Fahrrad zu erkunden und zu sehen, wo alle wohnen. Sie, das sind die 5c und die Klassenlehrerin Frau Prehn. Alle freuen sich und sind bisweilen aufgeregt zu zeigen, wo sie wohnen.

Los geht die gut 35 km lange Fahrradtour aber erst einmal zu Fuß. Die ersten Schülerinnen und Schüler wohnen nämlich in direkter Nachbarschaft zur Schule. Andere wiederum wohnen neben einer Mitschülerin oder einem Mitschüler und haben so immer Gesellschaft auf dem Schulweg. Obwohl sie sich eigentlich nur die Häuser anschauen wollen, damit man sich später auch mal verabreden kann, lassen es sich viele nicht nehmen und zeigen der Klasse auch voller Stolz ihr Zimmer. Aber auch die Gärten sorgen für Bewunderung. Vom Trampolin bis zum Pool ist alles dabei, aber besonderes Entzücken rufen die Laufenten und Ziegen hervor. Ein wahres Highlight und unverhofft obendrein.

Ein besonderer Dank geht von der Klasse an die Eltern! Die Klasse wurde phänomenal versorgt. An so vielen Stationen wurden sie mit Speis und Trank bewirtet. Herzlichen Dank!

So gestärkt konnte die 5c die Radtour gut durchhalten. Auch widrige Umstände wie platte Reifen, herausspringende Ketten oder die Teufelsberge auf dem Weg von Travemünde zurück nach Kücknitz waren für sie kein Hindernis.

Nach den ganzen Erlebnissen kamen alle glücklich, aber etwas verspätet, wieder an der Schule an. Am nächsten Tag stellte sich heraus, dass der eine oder die andere doch Muskelkater hatte. Aber bei Frau Prehn als Klassenlehrerin muss man da durch, wie sich auch auf der Kennenlernfahrt schon zeigte.

Es war ein sehr schöner Tag, an dem sich wieder einmal gezeigt hat, was für eine tolle Klasse mit einem tollen Zusammenhalt die 5c ist!