Gemeinsam sind wir stark!

Ob Bergsteigertruppe, Handball- oder Fußballmannschaft – sie alle wissen, wie wichtig Teamgeist und Kooperation sind, wenn man ein gemeinsames Ziel erreichen möchte. Und das gilt natürlich auch abseits des Sports. Genau diese Erfahrung sollte die Klasse 7a in Begleitung von Herrn Pitann und Frau Junge im Rahmen eines Ausflugs machen. Dazu haben erfahrene Teambuilder einen Vormittag lang mit den Schülerinnen und Schülern ein Outdoor-Teamspirit-Training durchgeführt, bei dem diese gemeinsam spielerisch verschiedene Aufgaben zu bewältigen hatten. Da die Lehrkräfte ausnahmsweise mal nur als Zuschauer zugegen waren, hat sich Fynn freundlicherweise bereit erklärt, seine Erfahrungen dieses Tages mit Ihnen und Euch zu teilen:

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

meine Klasse, die 7a, und ich waren am 1.10.2020 auf einem Ausflug im Wald in Israelsdorf zum EXEO e.V., wo wir unseren Teamgeist gestärkt haben.

Zum Training gehörte beispielsweise ein Spiel, bei dem drei Bälle in einer Menschenkette so schnell wie möglich wieder zum Startpunkt gelangen sollten. Dabei haben wir uns sehr oft als Team besprochen, um eine passende Strategie zu finden. Konnte jemand einen Ball nicht gut werfen oder fangen, haben wir beraten, wie wir uns gegenseitig helfen können.

Nach einigen weiteren Spielen war zuletzt ein Niedrigseilparcours eine Herausforderung für uns. Wie der Name schon verrät, war das Ziel, einen Parcours auf einem Seil zu überwinden. Alleine hätte man das nicht geschafft! Zum Beispiel gab es an einer Stelle ein Halteseil, an dem man sich zu viert festhalten musste, damit wenigstens eine Person das Ziel erreicht. Aber auch dabei war Teamgeist gefragt, denn wer einmal den Parcours gemeistert hatte, durfte den anderen vom Boden aus helfen.

Wir danken Herrn Pitann und Frau Junge für diesen erlebnisreichen Tag, der uns als Klasse noch stärker zusammengeschweißt hat.

Fynn, 7a