Von Steinzeit bis Mittelalter: Die 6b erlebte in der diesjährigen Vorhabenwoche viel über das Leben in der entfernten Vergangenheit. Gemeinsam mit Klassenlehrer Herrn Bleiß, Geschichtslehrerin Frau Scheunemann, Praktikant Herrn Effner und den beiden Oberstufenschülerinnen Sarah Koch und Lorena Grotlüschen wanderten die motivierten Sechstklässler von der Schule bis zum Bauspielplatz.

Bei schönem Wetter ging es zuerst zu einem Spielplatz in der Nähe, bevor es zum eigentlichen Event ging. Dort angekommen wurde die 6b von zwei Mitarbeitern des Bauspielplatzes begrüßt und in das Hauptthema des Tages eingeweiht: Das Leben im Mittelalter. Die interessierten Schülerinnen und Schüler erfuhren Einiges über die Lebensbedingungen zu dieser Zeit, über den Tagesablauf und die Arbeit. Auch nachgebaute Block- und Grubenhäuser des Mittelalters gab es zu bestaunen, manche sogar zu betreten. Neben einer Kirche mit Glockenturm gab es auch eines kleines Highlight: Das Miniaturmodell eines Klosters, das in naher Zukunft den Bauspielplatz bereichern soll.

Zum Abschluss des Tages wurde die Klasse dann in zwei Gruppen eingeteilt: Eine machte es sich mit Feuersteinen warm und durfte Bogenschießen auf ein Holzwildschwein ausprobieren. Die andere Gruppe durfte sich in den Themenbereichen „Fischerei“ und „Steinzeit“ umsehen und unter anderem einen Schleifstein ausprobieren. Für alle Beteiligten war es ein erlebnisreicher Tag, der allen Spaß gemacht hat.