Erfolg beim ersten Lübecker Hacking-Event für Schulen

Eine lange Nacht der IT-Sicherheit, ein neuer 24-Stunden-Teamwettbewerb für Computerfans, die einmal völlig legal hacken und sich dabei mit Gleichgesinnten messen möchten, ein vom Institut für IT-Sicherheit (ITS) der Universität zu Lübeck organisiertes Capture-the-Flag (CTF)-Event — das klang vielversprechend. In der Zielgruppe der Oberstufenschülerinnen und -schüler fanden sich daher auch schnell einige Interessierte, die bereit waren, sich für den guten Zweck 24 Stunden lang an der Schule einzurichten.

Und das hat sich mehr als gelohnt: Unser VEK-Team — Viktoria, Etienne und Kjell — hat gleich bei seinem ersten Einsatz souverän den zweiten Platz erobert! Dies ist angesichts einer Konkurrenz, die mit deutlich größeren Teilnehmerzahlen ins Rennen gestartet war, ein sehr gutes Ergebnis für das Trave-Gymnasium. Das Siegerteam des Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasiums, das sich zu neunt an die Spitze gekämpft hat, war dabei ein motivierender Gegner — beide Spitzenteams haben sich sehr schnell nach oben gearbeitet und ihre Positionen über die Länge der Zeit halten können.

Wie haben unsere TG’ler das zu dritt geschafft? Neben viel Spaß an der Sache, guter Ausdauer und dem nötigen Biss angesichts kniffliger Aufgabenstellungen war vor allem das Zusammenspiel unseres Schulteams sehenswert. Jeder hat dabei seine Stärken eingebracht. Das hat auch die Mitarbeiter der Universität beeindruckt, die zu zweit über weite Teile des Wettbewerbs vor Ort mit dabei waren. Sie hatten die Aufgaben zuvor mit Studierenden getestet und gaben unserem VEK-Team die Rückmeldung, dass sie Aufgaben gelöst haben, die selbst für Studierende im fünften Semester schwer zu knacken waren.

Zur Siegerehrung sind nun alle Lühackys am Abend des 09.06.2022 zum ITS GetTogether der Universität Lübeck eingeladen, wo sie sich untereinander austauschen und auch Studierende und Mitarbeiter des Instituts für IT-Sicherheit kennenlernen können. Erwähnenswert ist auch die Unterstützung für unser erstes CTF-Hackingevent: Wir bedanken uns herzlich bei Anja Rabich und Thore Tiemann vom ITS der Universität Lübeck, die bis zum letzten Bus an der Schule blieben und auch am nächsten Morgen unser Team wieder begleitet haben. Ein Extra-Dankeschön an Frau Schulz für die köstliche Verpflegung nach der durchwachten Nacht und dem Förderverein für die leckere Pizza am Abend!

von Marko Annas