„denkwerkstatt grenzenlos“ zu Gast am Trave-Gymnasium

In der Woche vom 16.-20. Mai 2022 hatten Schüler:innen des Geschichtsprofils im E-Jahrgang die Gelegenheit, ganztägig an einer von der denkwerkstatt grenzenlos veranstalteten Projektwoche teilzunehmen.

Folgende Frage stand im Mittelpunkt: „Was sind Patriotismus, Nationalismus und Kosmopolitismus?“

Dr. Claus Langbehn, Leiter der in Berlin ansässigen Organisation, und seine Mitarbeiterin Lara Lotz haben sich gemeinsam mit den Schüler:innen für fünf Tage im Forum eingerichtet – umgeben von Ausstellungsgegenständen und versorgt mit Bastelwerkzeug und entsprechenden Materialien.

Patriotismus, Nationalismus und Kosmopolitismus sind zentrale Themen unserer Zeit. In der Projektwoche sind diese Themen nach dem methodischen Konzept der denkwerkstatt grenzenlos behandelt worden. Dazu zählt unter anderem, die Schüler:innen am (inhaltlichen) Bau einer Ausstellung zu beteiligen, um Gelerntes und Erarbeitetes auf besondere Weise praktisch umzusetzen. Während der Projektwoche wurden auch zwei Vorträge gehalten.

So sprach Dr. Christian Meyer-Heidemann, Landesbeaufragter für politische Bildung in Schleswig-Holstein und im Falle dieser Veranstaltung auch Kooperationspartner der denkwerkstatt grenzenlos, zum Thema „Sind wir Weltbürger:innen?“, während Dr. Langbehn über „Das Fremde und die Kultur“ vortrug. Am letzten Tag präsentierten die Schüler:innen ihre Arbeitsergebnisse in Form einer Ausstellung vor Mitschüler:innen.

Die Veranstaltung wurde finanziell gefördert von der Joachim Herz Stiftung und der Michael Haukohl Stiftung.

von Dr. Claus Langbehn