Unser Schüleraustausch mit der Deutschen Schule Stockholm

Am 18.05.2022 starteten wir – nachdem wir bereits vor drei Wochen eine tolle, gemeinsame schwedisch-deutsche Zeit in Lübeck verbringen durften – zum Gegenbesuch nach Stockholm.

Wir trafen uns um 07:45 Uhr am Retteich in Lübeck mit Herrn Zenner und Frau Deckert. Dort fuhren wir um 08:00 Uhr, gemeinsam mit einer Gruppe des Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasiums, mit einem Bus los, um mit der Fähre nach Dänemark zu gelangen.

In Kopenhagen warteten wir auf unseren Zug, der uns nach Stockholm bringen sollte. Nach einer Fahrt von insgesamt 11 ½ Stunden kamen wir schließlich an unserem Ziel an und wurden von unseren Gastschülerinnen und -schülern abgeholt.

Am Donnerstagmorgen fanden wir uns an der DSS (Deutsche Schule Stockholm) ein. Mit den Lehrerinnen und Lehrern vom CaJaBu, vom TG und der DSS nahmen wir in der Aula Platz, wo wir uns zwei Filme unserer Gastschule anschauten. Außerdem fand die Siegerehrung der Brückenfotos statt; einer Aktion aus der Zeit, als wir unseren Schwedenbesuch zu Gast in Lübeck hatten.

Danach ging es zu Fuß weiter zum Vasa-Museum.

Kleiner Geschichtsexkurs:

Die Vasa ist ein schwedisches Kriegsschiff. Sie ging am 10. August 1628 auf Jungfernfahrt und segelte gerade einmal 1000 Meter in 20 Minuten, bevor sie sank. Sie lag 333 Jahre unter dem Wasser, bis sie geborgen werden konnte. Sie besteht zurzeit noch zu 89% aus den ursprünglichen Materialien des 17. Jahrhundert.

Geschichtsexkurs Ende.

Im Vasa-Museum haben wir uns einen Film über das beeindruckende Schiff angeschaut und eine Führung von einer ehemaligen DSS-Schülerin bekommen. Wir hatten im Museum dann noch etwas Freizeit und durften auch in den Museumsshop, um uns ein Andenken zu kaufen.

Danach sind wir zur Schule zurückgelaufen. Dort gab es Mittagessen und wir wurden anschließend von unseren Gastschülerinnen und -schülern abgeholt. Am Nachmittag haben wir dann Spannendes in und um Stockholm herum mit ihnen unternommen.

Am Freitag besuchten wir das „Tom Titts Experiment Museum“. Wir erkundeten alles in kleinen Gruppen mit unseren Gastschülerinnen und -schülern. Zum Beispiel konnten wir uns mit unserer eigenen Kraft an Seilen hochziehen, es gab Flaschenraketen, einen Parcours, den man mit einem Rollstuhl durchfahren konnte, einen Spiegelgang, einen Gang mit Hindernissen, der stockdunkel war, und vieles mehr. Wir aßen dort noch und sind anschließend mit der U-Bahn zum Treffpunkt vom Morgen gefahren. Eine Gruppe hat Greta Thunberg an der U-Bahn-Station gesehen.

Am Nachmittag unternahmen wir wieder Tolles mit unseren Gastschülerinnen und -schülern.

Am Wochenende standen ebenfalls ganz verschiedene Abenteuer mit unseren Gastfamilien an:  Skansen (ein Tierpark mit historischen Gebäuden), Gröna Lund (ein Freizeitpark), ABBA-Museum, Sightseeing, Shoppen und soooo vieles mehr.

Am Tag der Abreise, 23.05.2022, trafen wir uns um 07:45 Uhr am Bahnhof. Um 08:20 Uhr fuhren wir mit dem Zug nach Kopenhagen. Dort stiegen wir dann in den Reisebus zur Fähre um. Unser Busfahrer, Jan-Peter, lobte uns sehr, da wir alles so ordentlich hinterließen und immer pünktlich waren.

Auf der Fähre haben sich dann viele auf zuhause gefreut, aber manche wären gern noch länger in Schweden geblieben. Um 18:20 kamen wir in Lübeck an und unsere Eltern holten uns ab. Es war ein sehr toller Trip – Stockholm ist eine faszinierende Stadt, in der viele Begegnungen mit neuen Freunden stattgefunden haben!

von Marla, Klasse 7a